Ãœbersetzt von Urbs aus dem Posting im Englischen Neverwinter-Forum.

----------------------------------

Hallo verehrte Taktischer Zauberer Kollegen,

dies ist ein weiterer Textblock für eure Unterhaltung. Dies ist mein Build (Zusamemnstellung), welcher ausgiebig getestet wurde und mit dem ich viel Spass habe. Ich dachte, dass es auch anderen so gehen könnte.

Worum es in diesem Thema nicht geht:
  • Eine Anleitung
  • Eine Erklärung von jeder Kraft und jedem Talent
  • Eine Kritisierung von anderen Anleitungen/"Builds"/"Specs"/Hasstriaden oder anderen herablassenden, egoistischen Themen

Worum es in diesem Thema tatsächlich geht:
  • Meine persönliche Auswahl an Kräften und Talenten für die T2 Gewölbe
  • Meine Gründe, warum ich diese Auswahl gegenüber anderen bevorzuge -- besonders im Hinblick auf das kommende Update [Anm. des Ãœbersetzers: er bezieht sich hier auf das Update vom 13.06.2013]
  • Kurze Strategien für die T2 Gewölbe

Meine grundlegenden Erfahrungen:
  • Ich spiele einen taktischen Zauberer (CW) als meinen Haupt-Charakter seit den ersten Tagen der "Open Beta"
  • In PvP gewinne ich 7 von 10 Einer-gegen-Einer Begegnungen - unabhängig von der Klasse. In mindestens 30% der Zeit, in einem kompletten 5-gegen-5 Spiel, bin ich auf dem ersten Platz. Nicht besonders überragend, aber andererseits spiele ich PvP auch nicht sehr oft in diesem Spiel.
  • Im PvE, zusammen mit einem Beschützenden Kämpfer (GF), einem Glaubenskleriker (DC), einem Trickserschurken (TR) und wer auch immer den 5 Platz besetzt, habe ich alle T2 Gewölbe erfolgreich abgeschlossen. Wir haben das alles geschafft ohne "Exploits" auszunutzen und auch ohne den Einsatz von zwei DC's für die doppelte Anzahl an Astral Schildern. Ich habe nur einmal ein T2 Gewölbe mit 2 DC's gemacht, und das lag daran, weil gerade kein anderer verfügbar war.
** Der obige Text ist nicht als Prahlerei gedacht. Ich bin weit von dem typischen Veteran/Elite/"Theorycrafter"/"kickAr$$" Spieler entfernt. Ich dachte nur, das ich die Fakten auf den Tisch lege, um als Grundlage für das zu dienen was kommt und vielleicht auch ein vergeblicher Versuch die Anzahl an "Trolle" zu limitieren grin

Die Zusammenstellung (Build/Spec)
Heroische Talente (Heoric Feats):
  • Waffenmeisterei (Weapon Mastery) 3/3
  • ... (Toughness) 2/3
    --
  • ... (Fight On) 3/5 (Es können auch 5/5 Punkte investiert werden, aber ich sorge mich nicht um 0,2-0,4 Sekunden)
  • ... (Wizard's Wrath) 3/3
    --
  • ... (Blighting Power) 3/3 *lol* Ja, vertraut mir
  • ... (Arcane Enhancement) 3/3 hier können 2 punkte gespart werden die in "Fight On" investiert werden können
    --
  • ... (Focused Wizardry) 3/3
  • Update 13.06.2013: ... (Learned Spellcaster) macht in der Zwischenzeit das was er machen soll. Er erhöht generell den Schaden, der im Tooltip angegeben ist, um 5%. Daher ist dies eine andere gute Option.


... Talente (Paragon Feats):

  • <... Zweig (Oppressor Tree)>
  • ... (Bitter Cold) 5/5
    --
    <Thaumaturg Zweig (Thaumaturge Tree)>
  • ... (Malevolent Surge) 5/5
  • ... (Tempest Magic) 5/5 (Update 13.06.2013: die Punkte aus "Snap Freeze" wurden entfernt, aufgrund der letzten Änderungen, und hier investiert)
  • ... (Frozen Power Transfer) 5/5 (Ich weiss was ihr denkt, aber wenn ihr schon bis hierher gelesen habt, dann könnt ihr auch gleich den Rest lesen)
  • ... (Elemental Empowerment) 5/5
  • ... (Assailing Force) 1/1
    --
    <Thaumaturg Zweig (Thaumaturge Tree)>
  • ... (Reaper's Touch) 5/5 **


Verwendete Kräfte (Powers)
<Hauptsächlicher "Frei"er (At-Will)>: ... (Chilling Cloud) -- Fangt nicht an zu Lachen!
<Zweiter "Frei"er (At-Will)>: ... (Magic Missle)

<Klassen ... (Class Feature)>: ... (Storm Spell)
<Klassen ... (Class Feature)>: ... (Evocation) -- Update 13.06.2013: Aufgrund der kürzlichen Änderungen, kann ... (Evocation) auch gegen ... (Chillings Presence) oder zurück zu ... (Eye of the Storm) getauscht werden -- Eure wahl.

<Begegnungen (Encounters)>
Vor dem Update
... (Chill Strike) - auf dem Master (Mastery) Platz
... (Conduit of Ice)
... (Steal Time)
... (Shield)

Nach dem Update vom 13.06.2013 -- Mehr CC (=Crowd Control) => man bleibt länger am Leben; keine Veränderung im akkumuliertem Schaden
... (Conduit of Ice) - auf dem Master (Mastery) Platz
... (Icy Terrain)
... (Steal Time)
... (Shield)

Die obige Konfiguration ist für "Trash" Kämpfe, sowie für die Mehrheit der Mini-Bosse. Andere Kräfte (Power), werde ich bei den unten beschriebenen, spezifischen Bosskämpfen beschreiben.

Grund für die Zusammenstellung: (Endlich komme ich zu dem Punkt)
Ich glaube nicht an die allgemeine Vorstellung, das Taktische Zauberer (CW) einfach nur für die "Kontrolle" der Adds zuständig sind. Für mich ist das eine faule Mentalität. Während es sicherlich schneller ist, Adds über einen Abgrund zu stoßen, kommen damit aber auch einige Probleme.
Mobs können andere Adds mit sich ziehen, wenn sie unbeabsichtig weggestoßen werden. Mobs können neu erscheinen (Respawn) und tun das auch. Wenn jemand in der Gruppe einen Verbindungsabbruch hat oder ein Lagerfeuer hat einen Bug und wird dadurch an den Anfang des Gewölbes zurückversetzt, muss man sich nicht nur mit dem Respawn auseinandersetzen, sondern die restliche Gruppe muss auch wieder zum Anfang des Gewölbes zurücklaufen. Trickserschurken können und werden durch die Gegend gestoßen. Wenn ihr einen "Pre-Clear" macht (was gemacht werden sollte, wenn es kuzr vor der Gewölbeerkungszeit ist), können Mobs nicht über Abgründe gestoßen werden, weil sie sonst nochmal bekämpft werden müssen nachdem Ausloggen/Reloggen.

Ich sage nicht, dass das Runterstoßen nicht zu unserem Vorteil benutzt werden sollte, aber in manchen Situationen ist es leichtgängiger und weniger risikobehaftet, wenn die Adds einfach direkt getötet werden. Außerdem fühlen sich dann Zweihandwaffenkämpfer auch so, als ob sie etwas zu den Kämpfen beitragen würden grin (ist nur Spass!)


Basiert auf dieser Mentalität, bewirkt diese Zusammenstellung das folgen in einem extrem effizienten Weg:
  • maximiere den AoE (Area of Effect/Flächenschaden) Schaden, währendessen guter Einzelziel Schaden erhalten bleibt
  • notwendige CCs (Crowdcontrol) aufrechterhalten
  • konstantes Debuffen von Mobs für die gesamte Gruppe


[tbc.] (Fortsetzung folgt.)


"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)