Hab mir mal zur Aufgabe gemacht ein Rätsel Thread zu errichten.
Sollte genug Resonanz bestehen werde ich wöchentlich neue Rätsel posten mit der Lösung des Rätsels der Vorwoche bis mir die Rätsel
ausgehen(das kann dauern). wer noch Rätsel/Aufgaben hat kann sie mir ja per PM schicken. Bitte nur lösbares Material.

KW 04/05

Nr1
Die Mützen

  • Es werden 2 grüne und 2 rote Mützen verteilt.
  • Jeder der 4 Beteidigten weis wieviele gruene und rote Muetzen verteilt wurden.
  • Jeder blickt nur nach vorne
  • 3 kann 2 sehen
  • 4 kann 2+3 sehen
  • wer die Farbe seiner Mütze mit Sicherheit weis, muss es sagen, die anderen sind still.


Frage : Wer kann die Farbe seiner Mütze sagen?

Viel Spass!

Lösungsversuche können ruhig gepostet werden.
Wer also selber bisschen knobeln möchte sollte nicht voreilig runter scrollen smile

PS.: Googeln kann jeder und manche Rätsel sind "alte Schinken" für den ein oder anderen, aber einige kennen sie nicht und sollen auch den Spaß an ihnen haben. Also Googeln flop

Angehängte Dateien
muetze.jpg (7.47 KB, 21 Downloads)

Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.