Community Forum zum Portal dragon-clan.de
Suche
 
Wer ist Online?
0 registrierte Mitglieder (), 101 Gäste, und 66 Spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Geburtstage
Es sind keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag.
Mitglied Spotlight
Beiträge: 496
Beigetreten: June 2002
Zeige alle Mitglieder Profile 
Top Schreiber(30 Tage)
Top Schreiber(Alle Zeiten)
Urbs 4,006
Scherbe 3,997
Worick 3,484
Faxe 3,232
Zarzal 2,076
Neueste Mitglieder
mutosan, PotmFromPainkillers, PlaggeVendale, Soulspirit, Ageliah
666 Registrierte Benutzer
Forum Statistik
Foren76
Themen9,401
Beiträge106,855
Mitglieder666
Max Online580
Jan 15th, 2020
Populäre Themen(Zugriffe)
1,412,964 1000 Post!!!
338,862 Shakes & Fidget
vorheriger Thread
nächster Thread
Drucke Thread
Das grosse Volvic Rätsel #104439 19/07/2006 12:58
Dabei seit: Feb 2001
Beiträge: 949
Priest Offline OP
Raising Dragon
OP Offline
Raising Dragon
Dabei seit: Feb 2001
Beiträge: 949
Also folgende Ausgangslage: Man nehme eine Flasche Volvic Orange 1,5 Liter die Raumtemperatur hat und lege sie 3 1/2 Stunden in ein Eisfach bei ca. -4 Grad Celsius.
Gut nach 3 1/2 Stunden habe ich die Flasche aus dem Eisfach genommen, zu diesem Zeitpunkt war der Inhalt noch zu 100% Flüssig. Innerhalb von ca. 20 Sekunden fing der Inhalt der geschlossenen Flasche vor meinen Augen an zu gefrieren und wurde zu einem Art Eismaschee.

Wie geht das? doof

Re: Das grosse Volvic Rätsel #104440 19/07/2006 13:04
Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 1,191
Elo Offline
Dragon
Offline
Dragon
Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 1,191
Wikipedia hilft.

Dieser Effekt heißt Unterkühlung:
"Unterkühlung bezeichnet in der Thermodynamik die Absenkung der Temperatur einer Flüssigkeit unter den Gefrierpunkt, ohne dass diese erstarrt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterk%C3%BChlung_%28Thermodynamik%29

Zuletzt geändert von Elodrian; 19/07/2006 13:06.

EvE Online: Elo Dragoon (PvP) / Ela Dragoon (Industry)

Re: Das grosse Volvic Rätsel #104441 19/07/2006 15:06
Dabei seit: Mar 2005
Beiträge: 1,824
Haralin Offline
Profi Dragon
Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Mar 2005
Beiträge: 1,824
Cheater grin


Die Welt in einem Sandkorn sehen Und den Himmel in einer wilden Blume;
Die Unendlichkeit in der Handfläche halten Und die Ewigkeit in einer Stunde.
Re: Das grosse Volvic Rätsel #104442 20/07/2006 16:53
Dabei seit: Nov 2003
Beiträge: 547
CptSonic Offline
Little Dragon
Offline
Little Dragon
Dabei seit: Nov 2003
Beiträge: 547
naja elodrians erklärung ist für mich nicht die antwort der frage...


ich würde eher sagen es liegt an dem druck. Du machst die Flasche auf und der innendruck sinkt -> flüssigkeit gefriert

Zuletzt geändert von CptSonic; 20/07/2006 16:57.

<---- Wenn der Schmerz mich trifft, schieß ich zurück ----->

Re: Das grosse Volvic Rätsel #104443 20/07/2006 17:24
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Mitrandir Offline
Schoggi Dragon
Offline
Schoggi Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
gute frage: blieb die flasche verschlossen oder hast du sie aufgemacht?

Re: Das grosse Volvic Rätsel #104444 20/07/2006 17:41
Dabei seit: Feb 2001
Beiträge: 949
Priest Offline OP
Raising Dragon
OP Offline
Raising Dragon
Dabei seit: Feb 2001
Beiträge: 949
blieb verschlossen

Re: Das grosse Volvic Rätsel #104445 20/07/2006 18:11
Dabei seit: Mar 2003
Beiträge: 744
trh Offline
Baby Dragon
Offline
Baby Dragon
Dabei seit: Mar 2003
Beiträge: 744
Ich würde eher darauf tippen, dass es mit der Bewegung zu tun hatte, die die Flasche nach dem rausholen aus der Kühlung erfahren hat.

Re: Das grosse Volvic Rätsel #104446 21/07/2006 10:43
Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 25
Yiska Offline
Baby Drake
Offline
Baby Drake
Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 25
Ich denke auch an eine unterkühlte Flüssigkeit.
Es sind einfach zu wenig Impfkristalle vorhanden.
Durch die Bewegung "finden" sie dann "zusammen" und bilden einen Kristall der groß genug ist um das gesamte Wasser unzukristallisieren.
Das ist der gleiche Effekt wie bei einer übersättigten Lösung.
Es würde allerdings auch frieren, wenn man es dann im Gefrierfach schüttelt.

Vorraussetzung ist eine glatte Oberfläche des Gefäßes, da rauhe Flächen das ansetzen von Impfkristallen begünstigt.

Zuletzt geändert von Yiska; 21/07/2006 10:44.
Re: Das grosse Volvic Rätsel #104447 21/07/2006 11:31
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Mitrandir Offline
Schoggi Dragon
Offline
Schoggi Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
kann mri auch nichts weiter erklären als dieser unterkühlungseffekt mit einer spontan zufälligen nukleation

btw: der wiki artikel ist so richtig scheisse:
1. alles copy paste vopn der uni seite die unten verlinkt ist
2. der einleitungs satz "Unterkühlung bezeichnet in der Thermodynamik die Absenkung der Temperatur einer Flüssigkeit unter den Gefrierpunkt, ohne dass diese erstarrt" den der autor des wikiartikels wohl selber geschrieben hat wiederspricht dem ganzen. es ist eine abkülung unter den schmelzpunkt. einen gefrierpunkt gibts in der theormodynik kaum, da zusehr von äusseren einflüssen abhängig. der artikel über die festigkeit in wiki is auch son fall - haarsträubend smile

Re: Das grosse Volvic Rätsel #104448 21/07/2006 13:46
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
ich würd auch auf die Bewegung tippen, hatte auch mal solch eine "Begegnung"

hatten ne Kiste Cola (Glasflaschen) im Winter draußen stehen über Nacht, am nächsten morgen nehme ich ne Flasche, war auch bis dahin flüssig. und in meiner Hand gefror der Inhalt und die Flasche platzte. ich habe es überlebt wie mans sieht wink


Moderator  Zarzal 

ShoutChat Box
Richtlinien für Kommentare: Nicht beleidigen, hassen, spammen.
Teamspeak

TS-Admin: Urbs
Neuestes Bild
Celest - diverse Bilder
Zufalls-Bild
PayPal
Wenn Du dich am Unterhalt der Webseiten des Dragon-Clans beteiligen willst kann Du das hier mit einem Klick auf den Spenden Button tun.

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3