So nachdem Kali (oder Relevations wie glaube ich der offizielle Name nun ist) auf dem Testserver aufgeschlagen ist, habe ich mich einmal ein wenig drangesetzt und mir eine der neuen Mini-Professions angeschaut. Ich poste hier einmal ein paar Details so wie ich sie verstanden habe.

Salvaging
Salvaging (zu deutsch Altmetallsammlung) ist eine der neuen Mini-Professions. Zerstörte Schiffe hinterlassen nun keine Container mit Loot mehr, sondern Wracks mit Loot. Das Loot kann nach wie vor eingesammelt werden. Der Unterschied ist nur das dieses Wrack durch Salvaging auch verwertet werden kann.
Aus den Wracks kann man Rohstoffe für Riggs (siehe nächster Punkt) gewinnen. Umso besser das zerstörte Schiff war, umso selterne Rohstoffe kann man gewinnen. Also ein Lev4 BS bringt natürlich mehr als eine Lev1 Frig. Und noch besser sind dann natürlich T2-Schiffe von anderen Spielern wink

Um die Wracks zu "ernten" braucht man einmal den entsprechenden Skill nämlich "Salvaging". Salvaging ist ein Rank 3 skill und erhöht die Chance auf eine erfolgreiche "Extraktion" um 5%. Voraussetzung für diesen Skill sind Mechanic V & Survey V (falls schon jemand in die Richtung skillen will wink ). Ob dazu noch ein Modul (ala Tractor-Beam) benötigt wird, kann ich im Moment nicht bestätigen, glaube aber etwas davon in einem Dev-Blog gelesen zu haben.

Riggs
Aus den durch Wracks gewonnen Rohstoffen, können dann mit Hilfe von BPOs Riggs gebaut werden. Riggs sind kurz gesagt Implantate für Schiffe. Jedes Schiff kann eine bestimmte Anzahl von Riggs aufnehmen (der neue Gallente tier2-BC kann zB 3 aufnehmen). Diese können nicht mehr entfernt werden bzw. werden beim entfernen zerstört (so wie Implantate).
Riggs gibt es eigentlich für jedes Attribut eines Schiffes bzw. Moduls. Ich übertreibe nicht wenn ich die Zahl auf über 50 schätze. Schnelleren Warpspeed, mehr Ressistenzen, größeres Cargo, schnellere Feuergeschwindigkeit usw. Egal ob schnellere Scanner, weniger Power-Grid Verbrauch von Waffen oder weniger Gewicht (Schiffe beschleunigen schneller), die Entwickler haben glaube ich wirklich für jedes Attribut etwas gefunden.
Um dem ganzen eine Krone aufzusetzen gibt es natürlich T1 & T2 Riggs. Ob die T2-BPOs wieder in der Lotterie vergeben werden weiß ich nicht.
Zur Benutzung von T1 Riggs braucht man wiederum einen Skill der sich "Jury Rigging" (Rank 2) nennt (erfordert Mechanic III, also nichts besonderes).
T2 Riggs brauchen "Jury Rigging" auf Level 3 und dann noch einen speziellen Skill für die entsprechende Kategorie des verwendeten Riggs. T2 Riggs die zB etwas an den Dronen verändern (also schneller, mehr Hitpoints usw.) benötigen "Drone Rigging" auf I (erfordert Jury Rigging III).
Das ganze ist aber noch nicht alles. Riggs haben nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Um bei dem Beispiel der Drone Riggs zu bleiben, verringern diese bei einem Einbau die CPU-Leistung des Schiffes (andere wiederum senken die Geschwindigkeit des Schiffes, Armor & Shield HP usw). "Drone Rigging" ermöglicht nicht nur T2 Drone Riggs, sondern senkt auch pro Level die Nachteile um 10%.

Alles verstanden? Hoffentlich! wink
Wer denkt sich nur all das Zeugs aus....

Eine Kleinigkeit habe ich noch:
Gangs
Gangs scheinen auch verändert worden zu sein. Es gibt nun die Skills "Leadership", "Wing Command" & "Fleet Command":
  • "Leadership" (Rank 1 - Primary: Willpower) erhöht die Squadron-Größe (Gang?) um 2 Leute (also sind bei Level 5 maximal 10 Gangmitglieder möglich).
  • "Wing Command" (Rank 8 - Primary: Charisma - auweh!) erhöht die Anzahl der Squadrons die ein Wing Commander kommandieren kann um 1 (bei Level 5 also 50 Gangmitglieder). Und zu guter letzt:
  • "Fleet Commander" (Rank 12 - Primary: Charisma - ahhh Selbstmord) erhöht die Wings um 1 (also Gangs bis zu 250 Leuten sind möglich)
Tai Ken bräuchte mit seinem Wahnsinns Charisma von 8 für Fleet Commander 4 -> 5 alleine 72 Tage laugh laugh
Worick mit Charisma 24 auch immerhin 54 Tage


So genug für heute wink


EVE: Worick | Tai Ken