Community Forum zum Portal dragon-clan.de
Suche
 
Wer ist Online?
0 registrierte Mitglieder (), 90 Gäste, und 78 Spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Geburtstage
Es sind keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag.
Mitglied Spotlight
Belzork
Belzork
Köln/Ogrimar
Beiträge: 44
Beigetreten: January 2006
Zeige alle Mitglieder Profile 
Top Schreiber(30 Tage)
Top Schreiber(Alle Zeiten)
Urbs 4,006
Scherbe 3,997
Worick 3,484
Faxe 3,232
Zarzal 2,076
Neueste Mitglieder
mutosan, PotmFromPainkillers, PlaggeVendale, Soulspirit, Ageliah
666 Registrierte Benutzer
Forum Statistik
Foren76
Themen9,401
Beiträge106,855
Mitglieder666
Max Online580
Jan 15th, 2020
Populäre Themen(Zugriffe)
1,413,121 1000 Post!!!
338,943 Shakes & Fidget
vorheriger Thread
nächster Thread
Drucke Thread
Suchtgefährdende Computerspiele: Verbote für Jugendliche gefordert #160660 16/03/2009 10:45
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
Zarzal Offline OP
Site Admin
OP Offline
Site Admin
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
Nachdem die Ergebnisse einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) bekannt wurden, erhält die Debatte über gewaltverherrlichende und suchtgefährdende Computerspiele neuen Auftrieb. Das Institut des Kriminologen und ehemaligen niedersächsischen Justizministers Christian Pfeiffer legt am heutigen Montag eine Untersuchung vor, nach der mehr als 14.000 Neuntklässler nach medizinischen Kriterien süchtig nach Computerspielen sind. Weitere mehr als 23.000 Jugendliche seien stark gefährdet. Ausuferndes Spielen allein führe noch nicht automatisch zu einer Abhängigkeit, aber das Spielen von Online-Rollenspielen verstärke das Risiko. Das gelte vor allem für das Spiel "World of Warcraft"

weiter: http://www.heise.de/newsticker/Such...r-Jugendliche-gefordert--/meldung/134594

Re: Suchtgefährdende Computerspiele: Verbote für Jugendliche gefordert [Re: Zarzal] #160665 16/03/2009 11:38
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Scherbe Offline
Profi Dragon
Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Ich finde die ganzen Studien unsinnig...

Das einzige was stimmen muss sind die Eltern, die sind verpflichtet den Kunsum von sämtlichen Medien (Fernsehen, Comics, PC) ihrer Kinder im Auge zu behalten und gegebenenfalls steuernd einzugreifen.
Das gilt nicht nur im eigenen Umfeld (d.h. zuhause im Kinderzimmer) sondern auch zu wissen, wo sich das Kind bei Freunden aufhält und evtl. dort spielt.
Die Eltern sind in der Pflicht die Spielzeit ihrer Kinder fest zu definieren!

So seh ich das!

Ich werde im September (hoffentlich) auch Vater und ich spiele zur Entspannung von meinem Beruf als Programmierer. D.h. nach 8h Arbeit am PC sitze ich zu Hause evtl. noch 1-2h am PC zur Entspannung. Ich muss später auch mein Kind in der Hinsicht steuern. Das gilt für die Länge des Spielens genauso wie für die Art und Weise des Spielens (d.h. das Genre).
Ich als Vater muss Wissen was mein Kind treibt...

Was an unserer Politik nicht stimmt ist, dass die Politiker stets alles verbieten wollen, weil das die einfachste Art und Weise ist sich aus der Affaire zu ziehen.
Siehe Ursula v.d. Leihen, die lieber Internetsperren einrichten will als die Polizei mehr Mittel in die Hand zu geben das Problem an der richtigen Stelle zu lösen. Jeder Depp, ausser die Politiker weiß, dass ich einfach nen anderen DNS eintrage um an sämtliche gesperrten Seiten vorbei zu kommen.
(Beispiel eine bestimmte Seite für Erwachsene (ähnelt youtube), die aufgrund einer Unterlassungserklärung von Arcor gesperrt werden musste. Ich bin Arcor-Kunde aber die Seite war für theoretisch mich zugänglich! (opendns.org))

Genauso ist es mit Computerspielen. Wenn die Politik sensibilisieren würde und die unwissenden Eltern bei der Aufgabe unterstützen würden, dann könnten auch Eltern, die wenig bis keine Ahnung von PC haben ihre Kinder steuern/schützen. Mehr Unterstützung der Eltern statt Verbote! ... aber das kostet ja Geld und man müsste nen echtes Kozept ausarbeiten...

MfG Scherbe


STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]
Re: Suchtgefährdende Computerspiele: Verbote für Jugendliche gefordert [Re: Scherbe] #161017 19/03/2009 18:26
Dabei seit: May 2003
Beiträge: 1,031
Skarragon Offline
Raising Dragon
Offline
Raising Dragon
Dabei seit: May 2003
Beiträge: 1,031
ja, was soll man dazu noch mehr sagen?

/agree Scherbe


Erst wenn das letzte Spiel verboten,
der letzte Computer abgestöpselt
und die letzte LAN Party aufgelöst wurde, werdet ihr feststellen,
das ihr uns doch selber erziehen müsst!


Real live update 2.1 in November 2015 and Updates 2.2 and 2.3 in October 2017.

No Facebook any more.

Twitter: @MarcusMorschek
Instagram: https://www.instagram.com/mmorschek/
Re: Suchtgefährdende Computerspiele: Verbote für Jugendliche gefordert [Re: Skarragon] #161036 19/03/2009 21:21
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 3,232
Faxe Offline
Rentner
Offline
Rentner
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 3,232
Ne dann sind ja immer noch die anderen Schuld, mit denen man rumhängt.


Gebe ich den Armen zu essen,
nennen sie mich einen Heiligen.
Frage ich, warum sie nichts zu essen haben,
nennen sie mich einen Kommunisten.
Re: Suchtgefährdende Computerspiele: Verbote für Jugendliche gefordert [Re: Faxe] #161402 25/03/2009 12:09
FraterX
Nicht registriert
FraterX
Nicht registriert
Auch auf dem PC von Althaus wurde ein "Killerspiel" gefunden! (Bissl makaber)

Ob er damit geübt hat?

Re: Suchtgefährdende Computerspiele: Verbote für Jugendliche gefordert [Re: ] #161403 25/03/2009 12:54
Dabei seit: Jan 2005
Beiträge: 1,192
Pater Offline
Raising Dragon
Offline
Raising Dragon
Dabei seit: Jan 2005
Beiträge: 1,192
hehe ich finds gut grin


This is my SIG. There are many like it, but this one is mine. My SIG is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life. My SIG, without me, is useless. Without my SIG, I am useless.
Re: Suchtgefährdende Computerspiele: Verbote für Jugendliche gefordert [Re: Pater] #161426 26/03/2009 01:48
Dabei seit: May 2005
Beiträge: 301
Bjarkan Offline
Raising Dragon
Offline
Raising Dragon
Dabei seit: May 2005
Beiträge: 301
Herm ... ohne Bloodptach darf man sowas doch nicht der breiten Masse zeigen ... nich das die nachher noch nen anderes Bild als gewünscht verinnerlichendingensda und so

tztztz


Moderator  Zarzal 

ShoutChat Box
Richtlinien für Kommentare: Nicht beleidigen, hassen, spammen.
Teamspeak

TS-Admin: Urbs
Neuestes Bild
Celest - diverse Bilder
Zufalls-Bild
PayPal
Wenn Du dich am Unterhalt der Webseiten des Dragon-Clans beteiligen willst kann Du das hier mit einem Klick auf den Spenden Button tun.

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3