am Freitag, den 12. September 2014 um 19 Uhr startet der Headstart von ArcheAge. Die Release für alle F2P-Spieler ist am Dienstag, den 16. September 2014 auch um 19 Uhr.
Wir spielen auf dem Server "Dahuta" auf dem West-Kontinent -- Rassen zum Start sind: Nuian (Nordmänner) und Elfen (Zwerge kommen später).
Das Spiel erinnert mich ein bisschen an Ultima Online und an Star Wars Galaxies (die Erste Version). Es hat folgendes Features:
120 mögliche Klassen-Kombinationen -- es gibt 10 Skill-Gruppen aus denen jeder Charakter 3 auswählen (SWG lässt grüßen) und selbst in den Skillgruppen können die Skills beliebig ausgewählt oder ausgelassen werden.
Open World -- sprich: nicht instanziert, man kann per Pedes, Pferd, Schiff oder Gleiter von Gebiet zu Gebiet reisen
Open PvP -- ab ca. Level 30 kann einen auch die eigene Fraktion angreifen, darunter könnte die gegnerische Fraktion angegriffen werden. Lässt sich an dem Gefahr/Danger-Level eines Gebietes erkennen.
Housing -- inklusive Burgen in einem reinen PvP Gebiet
Farming/Crafting -- mit 24 Berufen wovon nur 2 auf den maximalen Level gebracht werden können
Schiffe -- für PvP und Handel auf/über dem Meer. Man kann auch Tauchen und Schätze bergen oder Unterwasserfarmen anlegen. Es gibt auch Tauchausrüstung um länger unter Wasser atmen zu können
Fliegen -- entweder per öffentlichen Transportmitteln oder per eigenem Gleiter
Handel -- zum Gold verdienen muss man Handelspaket (Tradepack) herstellen und von einem Ort zu einem anderen transportieren und dort an NSCs verkaufen. Diese werden auf den Rücken genommen (wodurch die Laufgeschwindigkeit gesenkt wird) und dann per Pedes, Esel (weil schneller als Pferd), Wagen (selber herstellbar) oder per öffentlichen Transportmitteln (Kutsche, Luftschiffe) transportiert. Wenn man damit in ein PvP-Gebiet geht, kann man das Paket verlieren, wenn man stirbt (Kämpfen kann man mit dem Paket auf dem Rücken ganz normal, nur die Bewegung ist verlangsamt)
Beste Ausrüstung muss per Crafting hergestellt werden
und vieles mehr
Und noch ein paar visuelle Eindrücke vom Spiel:
Das Haus im Hintergrund und auch die Vogelscheue mit den selbst-gepflanzten Bäumen hat Iketo aufgestellt
Ja, die Einrichtung ist noch etwas spartanisch. Die Feuerstelle lässt sich als "Port"-Punkt abspeichern wodurch sich direkt in das Haus porten lässt.
Grüße Urbs
Zuletzt geändert von Zarzal; 13/01/201901:18.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19395010/09/201419:53
Ich bin auch ab morgen dabei, leider spielt die Gilde, der ich mich nach der letzten Beta angeschlossen habe aber auf Eanna.
Schade. Aber wenn Dir dort langweilig wird, wir haben immer ein warmes Plätzchen frei
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19395711/09/201422:20
Achja, folgendes Bild habe ich in der Deutschen ArcheAge-Online Community gefunden, es zeigt die Abhängigkeit der verschiedenen Crafting-Berufe voneinander:
Zuletzt geändert von Zarzal; 13/01/201901:20.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19395812/09/201401:45
Ja sehr aussagekräftig das Bild....ich nenns mal Der Gerät
Die Pfeile in den roten Linien zeigen welche Berufe Materialen für ienen anderen Beruf liefern. Die Grünen welche Berufe Materialien vom Sammeln/Schürfen benötigen.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19396212/09/201416:15
Also so wie ich die einschätze, Peter, müsste das genau dein Spiel sein!
Momentan ist es aber so wie in UO früher, Bauplätze sind ziemlich knapp. Aber ich denke, dass sich das auch etwas entspannen wird, wenn die ersten verfallen, weil keine Steuern bezahlt wurden. Außerdem wird Trion/XLgames weitere Plätze freigeben, denn Leute die bauen wollen, sind auch welche die monatlich zahlen müssen.
"The problem in the genre since Ultima Online has been the allure of the EverQuest model."
Peter, ich glaube so ca. €13/Monat, wenn ich es richtig im Kopf habe.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Achja, zur generellen Info dazu, dass es (nahezu) keinen Baugrund mehr gibt:
ursprünglich geschrieben von Deutsche Community
Laut Scott Hartsman auf Twitter sollen heute neue Baugebiete freigeschalten werden. Aber ich habe ka wo.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Gibts in dem Spiel auch Gebite wo man PvE machen kann? PvP mag ich nicht und ich will auch nicht andauernd beim Suchen von Craftingmaterialien von irgendwelchen Ubercampern weggenatzt werden... wenn es da Gebiete gibt wo man abchillen und sich dem Crafting hingeben kann, wäre das evtl. auch was für mich.
MfG Scherbe
STO: Scherbe - Lifetime / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
die Gebiete bis ca. L35 sind "sichere" Gebiete. Die Haupt-Quest-Reihe geht auch nur bis ca. L30.
Crafting kannst Du prinzipiell ohne PvP machen, brauchst dafür nur Bauland (was gerade aber etwas voll ist. Ich vermute, dass entweder der Hersteller bald neues Bauland "aktiviert", die bisherigen "Claims" verfallen und/oder bei Aktivierung der PvP-Zone viele Gilde umziehen werden.
Nur "Handel" (damit meine ich nicht das Spieler-Auktionshaus) wird wahrscheinlich nur lukrativ sein, wenn Du die Handelspakete in PvP-Gebiete transportierst.
Grüße Urbs
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19397916/09/201411:28
UPDATE:Head Start, our four-day pre-launch event for Founders, will transition to launch at 10:00 AM PDT. Players who are in-game will not be affected but all queues will be reset as our authentication server will need to be restarted as part of launch preparation. At this time, the launch build will be available to all players from Glyph. Please note that there will not be a wipe of character data between Head Start and launch: all characters and their progress will be retained.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19398016/09/201412:35
Jupp, finde ich auch seltsam. Soll ab 17 Uhr gehen
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19398216/09/201415:32
Jetzt zuckelt mich es ja schon bisschen. Doof dass ihr alle auf Dahuta West spielt (Ich bin Eonna Ost).. wollte unbedingt Ost spielen wegen den Mounts aber habe erst nach lvl 20 festgestellt, dass man die Mounts der Gegnerfraktion auch anderwertig besorgen kann..
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19398316/09/201417:32
Ja ich werde betimmt mal reinschauen auf West. Spätestens dann wenn ich eine andere Klassenkombi mal austesten möchte. Dann komm ich zu eurem Server Sind ja immerhin ganz andere Locations & Quests.
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19398516/09/201419:26
Ich bin gestern bis Level 10 gekommen und muss sagen, das es mich bislang nicht wirklich vom Stuhl haut. Nette Grafik, aber das Questen war ungefähr so interessant wie nachts Bayern3 zu sehen (Deutschlands Schienen aus der Sicht des Lokführers).
Ja, ich habe die Quest Texte gelesen, aber irgendwie baut sich da kein Spannungsbogen auf, alles läuft so planmäßig und berechenbar vor sich hin. Geh hier hin, töte 3 davon, geh dann dahin und hol die Belohnung ab. Einen Baum fällen war mal was Neues, erinnerte mich stark an Vanguard, glaub ich.
Das Ruderboot war ne nette Abwechslung, das Pferd aufzuziehen war niedlich und kurzweilig, den Gleiter bekomm ich nicht so richtig zum Fliegen, nach 30 Metern ist immer Schluss.
Ich hoffe das Crafting fasziniert mich mehr, denn bislang befürchte ich eher, das Spiel hat keine wirklichen Höhepunkte.
Sorry, wenn ich da jetzt grad nicht so in Begeisterung ausbreche...
Ich bin deine persoenliche F1-Taste. Drueck mich und ich werde Dir helfen.
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19398616/09/201419:33
Und ansonsten sind die Server gerade bis mind. noch 20 Uhr down -- wegen Hotfix-Restart
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19398816/09/201420:11
Peter die Quests sind eher nicht wirklich motivierend.. ich klicke alle texte weg.. mir macht eher der sandbox part laune. Dazu braucht man keine Quests bzw sind nur für xp da.
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19398916/09/201422:24
Achja, Zonk hat letztins ein nettes Video gefunden, welches zeigt was sich in ArcheAge so alles finden lässt. Ist schon verrückt was alles gemacht werden muss um dorthin zu kommen.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19399318/09/201411:10
Ich würde empfehlen für die Reise die Karte & Infos aus dem Rigged-Guide zu verwenden, die ist schöner und übersichtlicher.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19399418/09/201415:37
Ich wollte gestern zusammen mit meiner Frau mal reinschauen. Download und Installation war gegen 20:20Uhr fertig (19:30Uhr begonnen mit 2 PCs... ich liebe mein neues Internet Kabel Deutschland)... dann Login *bäm* 4100 Leute vor mir in der Warteschlange (> 1h Wartezeit). Ich glaube ich muss noch 1-2 Monate warten bis sich das beruhigt und man evtl. reinschauen könnte.
MfG Scherbe
Zuletzt geändert von Scherbe; 18/09/201415:39.
STO: Scherbe - Lifetime / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19399518/09/201416:19
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19400119/09/201419:11
Neue, weitere Server befinden sich auf dem Weg nach Amsterdam -- ETA: (noch) unbekannt.
Sie überlegen die Charaktererstellung auf den alten, aktuellen Systemen vorläufig zu sperren, wenn die neuen Systeme On sind.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19400319/09/201421:10
nachdem heute Niolana über das "Druckstudio" im Spiel gestolpert ist, womit sich beliebige PNG-Dateien als Logo im Spiel erzeugen lassen, habe ich unser DC-Logo als Vorlage für Umhänge erzeugt (für Schiffe geht das auch, kommt noch nach):
Have fun, Urbs
Zuletzt geändert von Zarzal; 13/01/201901:23.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19401526/09/201415:44
@Peter: Was den Start angeht, habe ich in der Beta genauso gedacht wie du, 08/15 Quests von der Stange, die einen nicht wirklich flashen. Aber das ist NICHT das Hauptfeature von Archeage, mit Pferd, Gleiter fängt es an, dann kommen die ersten Traderuns mit kleiner Vogelscheuche, Esel und großer Scheuche. Für die große Scheuche lernt man dann gleich das Schiffesystem kennen und den Meercontent plus u. U. etwas PvP, da man ja zum anderen Kontinent rüber muss. Ich habe beim Headstart die Hauptquest mit meiner Gilde durchgerusht, um möglichst schnell fertig zu werden und mir von meinen 58 Gildas das Farmhaus zu kaufen (kostet 50). Das war echt teilweise extrem zum in die Tischkante beißen, da es aufgrund der blöden Questmechanik immer wieder Flaschenhälse gab. Aber am Ende hat es sich ausgezahlt, ich konnte mein Farmhaus setzen plus kleine Scheuche direkt daneben und bin jetzt kräftig am Mats farmen für das Haus. Und soviel an Sandbox-Features kenne ich noch gar nicht, wie Fishing, Schatzsuche, das Gerichtssystem etc.
Es erinnert mich echt viel an das gute alte UO oder auch SWG, denn Archeage ist die Triple A Sandbox (ok, eigentlich Sandpark, aber mit genügend Sand ;)), auf die seitdem so lange gewartet habe...
"The problem in the genre since Ultima Online has been the allure of the EverQuest model."
EVE: Silistrus Estera
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19401929/09/201419:01
Nur leider ist die Charaktererstellung auf Dahuta gesperrt. Also habe ich nun Chars auf Nui und Janudar. Der hauch von WoW ist aber nicht zu leugnen, liebe Freunde. Trotzdem finde ich es bisher echt gut und es macht vieles einfach besser als WoW.
Ich frage mich, bis zu welchem Punkt das free2play noch "funktioniert", bzw. ab wann das Bezahlen Sinn macht oder gar zur Notwendigkeit wird.
Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken: Sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits hinter uns haben.
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19402029/09/201422:07
a) ich vermute/hoffe das im Laufe dieser Woche die Charaktererstellung auf Dahatu wieder aktiviert wird b) Solange Du nicht craften willst, solltest Du als Free-2-Play problemlos klarkommen (von der Warteschlange abgesehen)
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19402130/09/201418:52
hab mir auch AA vor zwei tagen runter geladen und wollte euren server joinen, aber wat is nö ist nicht,weil sie zuspät da waren sagte mir die nette Dame an der Rezeption , sie können sich gerne einen anderen Server aussuchen , also hat es mich erstmal auf den wunder schönen Server Nui verschlagen und bete tag für tag Mick seinen Text hoch und runter mit der hoffnung das es doch endlich geschehen wird.
ursprünglich geschrieben von Urbs
Neue, weitere Server befinden sich auf dem Weg nach Amsterdam -- ETA: (noch) unbekannt.
Sie überlegen die Charaktererstellung auf den alten, aktuellen Systemen vorläufig zu sperren, wenn die neuen Systeme On sind.
gruß Marcel aka. Apollooo
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19402230/09/201419:11
Cool mal wieder von Dir zu lesen! Jo, ich vermute/hoffe das die Charaktererzeugung, diese, spätestens nächste Woche wieder eingeschaltet wird.
Grüße Urbs
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19402330/09/201419:25
Aloha, habe hier ein Archeage Interview gefunden, in welchem über die weiteren Releasepläne gesprochen wird. Unter anderem auch über die Öffnung des Nord Kontinents usw.
Ich habs mir gestern auch mal runtergeladen und reingeschaut. Sieht ganz nett aus, ich muss aber mal schauen, ob das noch meinen Spielvorlieben entspricht.
Mal so aus neugier, wie kann man Euch denn finden?
Gruss,
Skarra
Real live update 2.1 in November 2015 and Updates 2.2 and 2.3 in October 2017.
Es läuft hervorragend. Sind derweilen so um die 20-25 Spieler, die regelmäßig Online sind und gemeinsam unterschiedliche Dinge machen -- PvP, Instanzen, Trade-Runs, etc.
Am besten erreichst Du uns prinzipiell über's TS, dann kann Dir auch jemand sagen wer gerade Online ist, der einladen kann.
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19405828/10/201411:35
Also mir macht es auch immer noch sehr viel Spaß und ich zocke so oft es eben geht. Hab inzwischen mein Farmhaus fertig, die Bauernwerkbank, meinen Clipper (erstes Boot) und spare momentan auf einen Traktor. Zwei mal saß ich schon in der Jury beim Gericht und mit dem Fischen habe ich auch angefangen. Außerdem versuche ich mich im AH-Handel, um meinen Goldstand etwas aufzubessern. Heute will ich mir vielleicht mal das Komponieren näher anschauen, nachdem ich letztens einem wirklich guten Klavierkonzert lauschen durfte.
Damit habe ich jetzt aber immer noch nicht alles benannt, was man in Archeage machen kann bzw. was ich auch noch machen will. Bei den meisten reinen Themepark-MMO setzte bei mir um diese Zeit nach Release schon die erste Langeweile ein, was bisher dank der vielen (Sandbox) Möglichkeiten in Archeage bisher ausgeblieben ist.
"The problem in the genre since Ultima Online has been the allure of the EverQuest model."
Die meinsten mit dem deutschsprachigen Client. Das Spiel kommt aus Korea und einige (alle?) Sprachausgaben sind (noch?) auf Koreanisch (auch im englischsprachigem Client).
"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19406128/10/201416:52
Es gibt auch deutsche Sprachausgabe, aber von vielen NPC hört man zur Begrüßung oder wenn man an den Wachen vorbei reitet Koreanisch. Hab irgendwo mal gelesen, dass das auch so bleiben soll. Ich finde es ganz lustig.
"The problem in the genre since Ultima Online has been the allure of the EverQuest model."
EVE: Silistrus Estera
Re: ArcheAge - Release Info
[Re: Urbs]
#19414105/12/201420:22