Mit dem großen Update im Dezember 2018 auf die Version 7.6.2 habe ich die Kodierung der Umlaute in Angriff genommen. Durch die Ur-alte Installation mit ihren vielen Updates waren die Datenbank Tabellen noch nicht utf-8 kodiert und das Forum hat in iso-8859-1 deutsche Umlaute in die Tabellen geschrieben. Das ist nicht mehr Zeitgemäß und ich habe alles auf utf-8 umgestellt.

Leider ergibt sich dadurch ein Problem mit alten Umlauten, die jetzt evt als ? oder merkwürdigen Sonderzeichen erscheinen. Ich habe die Topic und Post Tabellen manuell mittels suchen & ersetzen bearbeitet, so dass der Großteil erledigt ist. Jetzt könnten noch Fehler in Benutzerprofilen oder Forentexte stecken. Die Profile bearbeitet ihr bitte selber und andere Fehler meldet ihr mir bitte.

Gruß Zarzal


Schrauber vom Dienst