30.01.05 US-Patchnotes 1.74a ^

===================================
Dark Age of Camelot
Test Version 1.74a Release Notes
Server Clustering
January 26, 2005
===================================

Neues und Korrekturen

* Erfüllt man einen Schritt eines Tasks in instanzierten Dungeons, wird in der Mitte des Bildschirms eine entsprechende Nachricht ausgegeben.
* Icons auf dem Bildschirm sind nun mit kleinen Tooltips (Infos zum Effekt und Timern) versehen.
* Die oberirdische Eingänge zu instanzierten Dungeons wurden auf den Karten verzeichnet..

Änderungen der Meisterfertigkeiten

* Die Dauer des Speedwarp-debuffs wurde auf 30 Sekunden herabgesetzt. Der Speedwarp-Warden besteht nur noch 5 Minuten statt 10. Die Hitpoints wurden erheblich erhöht.

Anpassungen der Catacombs Charakter Modelle

* männliche Avalonier, Highlander, Britonen, Kelten, Lurikeen, Sarazenen und Halboger sowie weibliche Kelten erhalten zusätzliche Frisurstile.
* Die Gesichter: Bretone (männlich) 4, Kelte (m) 5, Firbolg (m) 6, Highlander (m) 5, Sarazene (m) 4 haben ein zusätzliches („scruffy“) Merkmal hinzubekommen.
* Kelten (m/w) bekommen zusätzliche Tätowierungen
* Es ist ein neuer Schieberegler „Stimmung“ für alle Catacombs Charaktere hinzugekommen, mit dem sie ihren Gesichtsausdruck anpassen können.

Server Clustering
Auf manchen Servern ist die Zahl der RvR-Teilnehmer sehr niedrig. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, mehrere Server zu clustern. Damit sollen sie in der Lage sein, aktiv im RvR zu sein ohne dabei ihren Heimatserver verlassen zu müssen. Um diese Technik zu testen wurde Pendragon mit einer Kopie des Palomidesservers („Hektor“) geclustert.

Auf einen Clusterserver gelangen
Um zwischen Servern zu reisen, wurde ein neuer „Channeler“ NPC in jeder Hauptstadt aufgestellt. Diese unterhalten eine Art „Reisebüro“ und teleportieren die Charaktere zwischen den Servern. Dies sind:

Camelot - Channeler Kho'unas
Jordheim - Channeler Jith
Tir na Nog - Channeler Galia

Charakter- und Gildennamen

* Auf einem Server vorhandene Namen werden nicht überschrieben, Es kann jedoch vorkommen, daß Namen mehrfach vorkommen können.
* Neue Gilden unterliegen den Beschränkungen über doppelte Embleme
* Spieler von fremden Servern bekommen ein Tag mit ihrem Servernamen sowohl im Chat, wie auch über ihren Köpfen. Sind nun zwei Charaktere gleichen Namens auf einem Server unterwegs, kann man sie durch Anhängen des Servernamens (z.B. „Bob-p“ für „Charakter Bob vom Server Pendragon“ bzw. „Bob-h“ für „Charakter Bob vom Server Hektor“).
* Gegner des Reichs werden weiterhin mit Rang / Rasse angezeigt.

Geteilte Zonen
Folgende Zonen werden zusammengelegt:

* die Granzgebiete
* Schlachtfelder
* Darkness Falls
* Passage of Conflict
* Summoner's Hall

ToA und Catacombs-Zonen werden nicht zusammengelegt. Diese Zonen sind aber über die Reisevermittler erreichbar.

Bindesteine

* Die Bindestellen sind Serverabhängig. Hat man auf Pendragon gebunden, stirbt man nach einem Trip auf einen anderen Server, ohne dort zu binden, gelangt man nach Pendragon zurück.
* Beim Release zum Haus zurück wird gegebenenfalls auch der Server wieder gewechselt.

Einschränkungen

* Charaktere können nur auf ihrem Heimatserver Grundstücke kaufen
* Charaktere können nur Gilden ihres Heimatservers beitreten
* Es wird keine serverübergreifenden Allianzen geben
* Hat ein Spieler Charaktere in verschiedenen Reichen auf einem Servercluster wird Crossrealming durch einen Login Timer verhindert.

New Frontiers
Besitz von Darkness Falls
Der Zugang nach DF ist jetzt abhängig von der Zahl in Besitz genommener Türme.

Monster/NPCs
Es werden weitere Monstercamps mit meist neutralen Bewohnern in den Grenzzonen errichtet.

Klassenänderungen
Armsman
- erhalten einen Parade-Waffenstil ähnlich des „Ratfang“ für Stichwaffen

Barden
- erhalten einen “Return Blade” ähnlichen Ausweich-Stil

Jäger
- erhalten Ausweich-Stile ähnlich des Frost Cut und des Reinforcement.

Paladin
- erhalten einen Parade-Waffenstil ähnlich des „Ratfang“ für Stichwaffen.
- Die Ausdauer-Gesänge kosten nun schon beim Zaubern soviel Energie wie während des Ticks.

Ranger
- erhalten einen “Return Blade” ähnlichen Ausweich-Stil
- erhalten einen “Tornado” (Keltendoppel) ähnlichen Ausweich-Stil

Donnerkrieger
- erhalten einen Block-Stil ähnlich des Axt-Stils “Raider“.
- erhalten einen Block-Stil ähnlich des Schwert-Stils „Ice Storm“

Handwerk Updates

* Ordenbrüder können nun auch Bogenbauer werden.
* Metall-, Stoff-, Leder- und Holzbearbeitung: Man kann aus 20 Materialeinheiten einer Stufe eine Materialeinheit eines höherwertigen Materials herstellen. Z.B. können aus 20 Bronzebarren ein Eisenbarren hergestellt werden. Diese Rezepte können nicht zum Erhöhen der Fertigkeiten eingesetzt werden.
* Näherei: Es sind Rezepte zur Herstellung von Stoff- und Lederteilen für Rüstungen hinzugekommen, welche die bisherigen Rüstungsschmiede-Rezepte ersetzen. Es wird möglich sein, Gegenstände die nach dem alten Rezept entstanden sind, in die neuen Gegenstände umzutauschen.

Änderungen der Tastaturbelegung
Neue Features

* Um eine größere Auswahl an Tasten zur Benutzung mit QuickBind (/qbind) zur Verfügung zu haben, werden neben der Shift (Hochstell-)Taste nun auch Kombinationen mit der Strg-(Ctrl-) und Alt-Taste möglich. Dazu kann man im Konfigurationsmenü auswählen, ob man diese Tasten direkt oder in Kombination mit anderen Tasten benutzen möchte.
* Aus den bisherigen Erfahrungen wird ein weiteres Layout namens “MMO-Standard” angeboten.

Neue konfigurierbare Tasten

* Man kann nun den Mausblick per Maustaste aktivieren.
* Das Userinterface kann nun durch eine frei belegbare Taste ein- und ausgeschaltet werden (statt wie bisher nur durch TAB).
* Das Kartenfenster, die Reichskampfkarte und das Questjournal können nun auf Tasten gelegt werden.

Queständerungen
Bei Questgegenständen werden nun zusätzliche Informationen angezeigt (Shift-I), die angeben, zu welchem Quest es gehört. Die SI-Quests aller Reiche sind bereits angepasst, während in den klassischen Zonen die Midgardquests fertig sind.Albion und Hibernia folgen in Kürze.

Klassische Camelot-Welt
Startbereiche
Neue Charaktere beginnen nun in Cotswold (Albion), Mularn (Midgard) und Mag Mell (Hibernia). Die Option auf den Shrouded Isles zu beginnen wurde entfernt.

SI Portal Updates

* Die SI-Portale wurden verlegt. Sie liegen nun außerhalb von Cotswold, Mularn und Mag Mell.
* Die SI-Portalhändler bieten nun Schriftrollen an, mit denen man die alten Portal-Plätze (Adribards Zuflucht, Nalliten und Connla) erreichen kann.

Trainer

* Die Trainer für die Basisklassen sind nun näher an den Quest-Gebern für neue Spieler (Master Frederick in Albion, Dalikor in Midgard und Addrir in Hibernia) platziert. Sie werden Spieler der Level 3 und 4 auf den möglichen Respec auf Level 5 hinweisen.
* Die Trainer der weiterführenden Klassen weisen Spieler der Level 18, 19, 38 und 39 auf die Respecs (single line) der Klassen 20 und 40 hin.

Trials of Atlantis
Quests - Aerus
Es gibt Gerüchte, daß eine besonderer magischer Gegenstand aufgetaucht ist, der den Ort nennen kann, an dem das Celestius Portal zu finden ist. Captain Chryse im Hafen von Aerus gibt Spielern in Dreier- bis Vierergruppen (Lv. 50) wichtige Hinweise.

Volcanus
Malamis verliert nun bei seinem Tod eine ungebundene „Malice Axe“. Damit soll verhindert werden, dass Spieler keine Beute bekommen.

Aerus

* Die Spieler erhalten eine kleine Statue, wenn sie den Kampf gegen Agne beginnen. Sollten sie den Kampf verlieren, können sie diese Statue dem Erbauer geben und den Kampf noch mal beginnen. Nach erfolgreichem Kampf wird die Statue zerstört.
* Bei der Talos-Begegnung wird nur noch ein kleiner Teil des Kristalls benötigt. Sollten sie den Kampf verlieren, können sie den Rest des Kristalls benutzen und den Kampf noch mal beginnen. Nach erfolgreichem Kampf wird der Kristall zerstört.
* Talos wird mit seinen Spezialfertigkeiten weniger Schaden anrichten und die Statuen werden sich seltener heilen.

Tempel des Zwielichts
Besiegt man die trächtigen Kobras und die Gorgonen für Antioos, wird das der ganzen BG gutgeschrieben.

Artefakte

* Artefakte mit weniger als 50% Dropchance werden nun wesentlich häufiger zu finden sein. Im Gegenzug wurde die Spawnrate der entsprechenden Monster herabgesetzt (Healer's Embrace, Ceremonial Bracer, Crocodile Tear Ring, Band of Stars, Scorpion Tail Ring, Scepter of the Meritorius, Eerie Darkness Stone, Traitor's dagger und Cloudsong)
* Die Artefaktschriftrollen in Aerus & Volcanus wurden neu verteilt und werden häufiger zu finden sein.
* Die Endgegner der Meisterlevel-Kämpfe werden nun eine beliebige Schriftrolle aus ihrer passenden Zone verlieren. Draco belohnt sogar mit drei Schriftrollen aus Aerus.

Catacombs
Zonennamen
In einigen Fällen wird der Name einer Zone in allen drei Reichen benutzt. Um sie eindeutiger zuordnen zu können, werden die Bezeichnungen der Reiche hinzugefügt.

Instanzierte Abenteuer
Die Anzahl möglicher Layouts für Dungeon-Tasks wurde wesentlich erweitert. Außerdem ist es nun möglich, zu wählen, ob man lieber ein labyrinthartigen oder einen korridorartigen Dungeon haben möchte. Die langen Korridore sollen Fernkämpfern bessere Möglichkeiten geben.

Foundations
Der minimale Preis für die Marktsuche wird auf 1 Kupferstück gesetzt und zeigt damit dann nur noch Gegenstände an, die einen Preis haben. Kostenlose Gegenstände können gefunden werden, indem man den Preis auf 0 setzt.

Neue Wohngebiete
Jedes Reich erhält eine neue Zone:
Albion - Sherborne
Midgard - Nittedal
Hibernia - Moycullen

Quelle: Camelot Europe


Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.