Hiho!

In diesem Tutorial erkläre ich euch in 10 Schritten wie man ein persönliches U-Pic oder Signatur genannt erstellt. Die Beispiele basieren auf dem Spiel World of Warcraft. Wenn ihr was anderes Spielt müsst ihr die Schritte zum erstellen des Ausgangsmaterials das ihr in Photoshop nutzen wollt selber umsetzen.

Eines vorweg: ich gehe davon aus das ein gewisses (minimales) Grundwissen im Umgang mit Photoshop vorhanden ist. (Farben umschalten, Schriftzüge einfügen etc. Pipifax halt) smile

Und los geht's:

Zunächst besorgt Ihr euch den WoW Model Viewer von Curse Gaming (befolgt die "installations-" Anweisungen des mods). Das natürlich nur, wenn ihr auch WoW spielt. Ansonsten lest euch die Anleitung weiter durch und überlegt wie ihr euer Rohmaterial erzeugen könnt.

Das Programm startet Ihr nun und wählt links aus dem Menü "Charakter" die gewünschte Rasse und das Geschlecht (in diesem Fall Rasse: Mensch Geschlecht: Männlich).

[Linked Image]


Wenn ihr Euch für einen Charakter entschieden habt setzt ihr nun wie auf dem Screenshot zu sehen eine möglichst grelle Hintergrundfarbe. (warum? Dazu mehr später) smile

Nun zieht Euren Charakter an (ich denke keiner möchte einen Nackedei im U-Pic haben) wink

[Linked Image]


Wenn ihr Soweit Fertig seid, macht nun einen Screenshot (mittels der 'Drucken' Taste auf der Tastatur) das Bildschirmfoto wird in der Zwischenablage gespeichert. Startet nun Photoshop macht nun ein neues Bild (Photoshop übernimmt automatisch die Abmessungen des Screenshots) und fügt den Screenshot ein. (Bearbeiten -> Einfügen oder einfach STRG + V)

[Linked Image]


Nachdem Ihr den Screenshot eingefügt habt benutzt Ihr das Freistellen Werkzeug (Auf meinem Screenshot markiert), zieht einen Rahmen um den Charakter und bestätigt durch ENTER.

Nun sollte das ganze so aussehen. Wählt nun den magischen Radiergummi (Falls ihr nur den normalen Radiergummi sehen könnt drückt einfach mit der linken Maustaste drauf und haltet diese ein paar Sekunden gedrückt, schon erscheint eine Auswahl der verschiedenen Radiergummis, wählt ihn dort aus und klickt mit ihm auf den grellen Hintergrund (deswegen die grelle Farbe, sie bewirkt das der Radiergummi den Hintergrund vom Model unterscheiden kann und nicht versehentlich einen teil des Modells löscht). Nun wie im Bild zu sehen den weißen Hintergrund in den kleinen Mülleimer rechts unten in der Ecke ziehen.

Voila! Wir haben nun ein sauberes Bild des Models mit einem transparenten Hintergrund.

[Linked Image]


In diesem Schritt erstellen wir nun ein neues leeres Bild mit genug Fläche zum arbeiten (1024 x 768 z.B.) kopieren unseren Charakter und fügen ihn in das neue Bild ein.

Das sollte dann in Etwas so aussehen:

Wie ihr auf meinem Bild sehen könnt habe ich ein Paar Sachen markiert:

Das Protokoll: Eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt, durch dieses Tool könnt ihr x schritte rückgängig machen (falls ihr irgendetwas gemacht habt was ihr eigentlich gar nicht wolltet. smile

Die Layer (Folien): Nicht weniger wichtig als das Protokoll, ihr solltet für jedes 'Objekt' einen Eigenen Layer anlegen, so könnt ihr das Objekt nach Herzenslust verschieben, bearbeiten, oder löschen ohne die anderen Layer in Mitleidenschaft zu ziehen!!

[Linked Image]


Da unser Char im Moment viel zu groß ist für eine Signatur verändern wir zunächst die Größe (wie auf dem Bild zu sehen) (Bild -> Bildgröße -> 50%)

[Linked Image]


Nun wird's interessant, wir suchen uns einen hübschen Hintergrund und öffnen ihn, nachdem dies passiert ist passen wir seine Größe unserem Char entsprechend an, kopieren ihn und fügen ihn bei unserem Char ein. Euer Char ist nun hinter dem Hintergrundbild verschwunden? Macht nix! Du erinnerst dich doch sicher daran das man mit Photoshop mit Layern arbeitet, Objekte die du einfügst bekommen automatisch einen eigenen Layer und du kannst ganz einfach durch ziehen die Layer Reihenfolge im Layer Fenster rechts unten ändern also ziehe den Layer mit deinem Charakter an die oberste stelle. Wähle nun aus Auswahlwerkzeug (im Bild markiert) und wähle den Layer deines Chars aus, bei gedrückter STRG Taste kannst du nun die Position frei verändern (funktioniert bei jedem Layer, so kann man auch den eingefügten Hintergrund zurechtrücken)

[Linked Image]


Da wir ja möchten das unser Charakter im Mittelpunkt steht, wenden wir hier einen ganz einfachen Trick an. Wir machen den Hintergrund etwas unscharf.

Filter -> Weichzeichnugsfilter -> Gaußscher Weichzeichner

[Linked Image]


Zum Abschluss fügen wir einen oder mehrere Texte ein und spielen etwas mit den Effekten rum bis wir eine Einstellung gefunden haben die uns gefällt,

[Linked Image]


Fertig! Nun noch das Bild zuschneiden (mit dem Freistellen Tool das wir schon mal benutzt haben bzw. wir verändern die Größe) und mit "Datei -> Für Web Speichern" abspeichern

P.S.

Ihr könnt natürlich für alle ebenen Effekte benutzen wie es Euch gefällt oder versucht mal anstatt einen Charakter irgendeine Kreatur oder eine Kreatur zusätzlich zur Bildgestaltung einzufügen. (Oder versucht mal mit der Deckkraft der einzelnen ebenen herum zu experimentieren, zu finden im Layer Fenster rechts unten, dadurch könnt Ihr einzelnen Layern Transparenz verleihen)

Ihr könntet auch zusätzlich noch irgendwelche Waffen zur Verzierung einfügen, die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt.

Nur denkt dran! Für jedes Objekt ein eigener Layer!

Die Bilder in Originalgröße gibt es hier oder einfach durch anklicken.

P.P.S.
Diese beiden Bilder hab ich z.B. auf diese weise erstellt (nur habe ich in diesem fall Kreaturen anstatt Chars zur Verzierung benutzt)


Schrauber vom Dienst