Dragon-Clan

Malware: Microsoft erzwingt Umleitung von Domains des DynDNS-Diensts NoIP

geschrieben von: Zarzal

Malware: Microsoft erzwingt Umleitung von Domains des DynDNS-Diensts NoIP - 01/07/2014 14:42

Microsoft hat vor dem Bundesbezirksgericht in Nevada die Umleitung von 22 Domains erstritten, die zu dem DynDNS-Dienst NoIP gehören. Damit soll die Verbreitung von Malware behindert werden, betroffen sind aber auch Millionen von Kunden, die den Dienst in legitimer Weise nutzen. NoIP selbst hat in einer ausführlichen Stellungnahme reagiert und Microsoft vorgeworfen, keinen Kontaktversuch unternommen zu haben. Erst nach der erfolgten Umleitung aller NoIP-Domains unter den Top Level Domains .com, .net, .org, .biz und .info habe Microsoft sich erklärt. Dort wolle man nur die "bekannten bösartigen Hostnamen" herausfiltern. Gute sollen weiterhin aufgelöst werden. Das geschehe aber nicht, sagt NoIP. Offenbar weil Microsoft nicht in der Lage sei, die Milliarden Anfragen der NoIP-Nutzer zu bearbeiten.

weiter
geschrieben von: Zarzal

Re: Malware: Microsoft erzwingt Umleitung von Domains des DynDNS-Diensts NoIP - 01/07/2014 14:45

Microsoft hat ganz offenbar einen an der Waffel und ist sich nicht über den Kollateralschaden bewusst, den sie da anrichten. Nachdem DynDNS kostenpflichtig geworden ist benutze ich No-Ip für Fernwartungen und Remotezugriff bei vielen Kunden und auch in unserem Netzwerk. Nichts geht mehr, alles Lahmgelegt. Einfach mal zu einem Anbieter wechseln geht nicht da ich erst mal vor Ort die Daten austauschen müsste um wieder rein zu kommen. Viele Router unterstützen nur eine eine festgelegte Anzahl von DynDNS Anbietern. Ich müsste Zertifikate ändern etc pp.

Das ist nicht mehr lustig, was MS da gerade veranstaltet und ich hoffe, das sie dafür eines richtig satt aufs Dach bekommen.
geschrieben von: Zarzal

Re: Malware: Microsoft erzwingt Umleitung von Domains des DynDNS-Diensts NoIP - 03/07/2014 20:53

so, jetzt sollte es wieder gehen. Die haben das zurecht gerückt.
© 2024 Dragon-Clan Community