Bin absolut geyers Meinung. Ich habe auch die Canon Powershot A540 , hat mich damals 280 € gekostet. Superteil. Vor allem mit 4fach optischem Zoom und 6.0 Megapixel. Sie ist super einfach im Handling, ist zwar nicht so klein und flach, dafür kann man sie super greifen und verwackelt nicht so schnell. Ich benutze meine Kamera auch viel für Makroaufnahmen, da ich meine Architekturmodelle oft zur Perspektivendarstellung damit abfotografiere. Die Bilder werden immer astrein. Großes Display und sehr gute stabile Verarbeitung.
Man kann mit den Spezialeinstellungen von Makrofoto über Serienfoto (mehrere Bilder in einer Sekunde hintereinander)alles damit anstellen oder sie einfach auf Automatik stellen, dann können selbst die süßen Kleinen damit fotografieren.
Macht nebenbei auch sehr gute Videos mit überraschend gutem Sound. Ich habe eine 2 GB Speicherkarte drin.
Noch ein großer Vorteil: keine Spezialbatterien sondern normale AA, wenn man n Akkuladegerät dafür zuhause hat ist das ein enormer Kostensparpunkt.