Also ich bin riesiger Fan der X-Spiele Reihe seit Anbeginn. Muss sagen das X2 meines Erachtens das schlechteste Game dieser Reihe war und ich ziemlich enttäuscht aus der Wäsche geschaut habe. X3 ist meines Erachtens genau das was ich mir damals von X2 versprochen hatte und es macht mir unheimlich Spaß. Nach anfänglichen Bugs ist aber mit der aktuellen Patchversion ganz gut zu spielen und ich kann eigentlich jedem dieses Game empfehlen der entweder die Vorgänger mochte oder gerne WiSims und Weltraumspiele zockt. Steuerung ist echt gut gelungen wie ich finde da sich das Schiff steuern lässt wie bei Freelancer. Einziger Nachteil des Spiels sind die hohen Anforderungen an RAM und CPU da das All ja in Echtzeit alle Sektoren berechnet und bei längerer Spieldauer man doch merkt wenn der Rechner einfach nicht mehr ausreicht.

Also wer Privateer, Privateer2 und Freelancer(weniger den Action Teil) gemocht hat wird sich auch für X3 begeistern können wenn er es schafft und durchhält(die nötige Ausdauer hat) sich in diese doch sehr eigene Welt einzuleben.

Das Wirtschaftssystem ist irgendwie typisch deutsch und somit meines Erachtens wieder eines der Besten in Computerspielen wobei man das von Deutschen Softwareschmieden ja nicht anders gewohnt ist.