Community Forum zum Portal dragon-clan.de
Suche
 
Wer ist Online?
0 registrierte Mitglieder (), 60 Gäste, und 5 Spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Geburtstage
Es sind keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag.
Mitglied Spotlight
Beiträge: 25
Beigetreten: April 2006
Zeige alle Mitglieder Profile 
Top Schreiber(30 Tage)
Top Schreiber(Alle Zeiten)
Urbs 4,006
Scherbe 3,997
Worick 3,484
Faxe 3,232
Zarzal 2,076
Neueste Mitglieder
mutosan, PotmFromPainkillers, PlaggeVendale, Soulspirit, Ageliah
666 Registrierte Benutzer
Forum Statistik
Foren76
Themen9,401
Beiträge106,855
Mitglieder666
Max Online580
Jan 15th, 2020
Populäre Themen(Zugriffe)
1,414,065 1000 Post!!!
339,512 Shakes & Fidget
vorheriger Thread
nächster Thread
Drucke Thread
Seite 1 von 2 1 2
IE8 und dieses Forum... #161579 30/03/2009 11:00
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Scherbe Offline OP
Profi Dragon
OP Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Hi,

ich habe bei mir IE8 installiert und dort sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich gerne bestätigt wüsste...

WindowsXP 32bit

1.) Laden des Forum
Wenn ich das Forum lade, dann erscheint als erstes das obere Menü und ganzseitig der Kalender. Das bleibt ca. 1 sec. stehen und dann wird der mittlere Frame mit den Foren dazugeladen und kurz danach die rechte Seite mit der ShoutBox und ähnliches.

2.) Textbox zappelt
Wenn ich ein Text verfasse, so wie den hier, ist alles fein, bis ich an das Ende der Textbox komme, denn dann schreibe ich teilweise blind, weil der Text unter der Textbox verschwindet und bei jeder Eingabe zappelt die Textbox kurz zum neuen Buchstaben und dann zurück auf die vorige Ansicht.
Einzieg Lösung im Moment ist, die Textbox mit dem Button "Mach Textbox größer" zu vergrößern.

Wie sind da eure Erfahungen?

Im IE7 funktionierte alles wie es sollte.
(Hier gehts nur darum, ob jem. das auch schon festgestellt hat, nicht um Empfehlungen den IE7, Firefox oder Opera zu nutzen...)

[EDIT]
In einem phpBB habe ich es auch eben getestet, dort tritt das Problem mit der zappelnden Textbox NICHT auf.

... also evtl. kein Problem des IE, sondern auch vom Forum? (Dann hab ich evtl. das falsche Unterforum gewählt.)
[/EDIT]

MfG Scherbe

Zuletzt geändert von Scherbe; 30/03/2009 11:04.

STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Scherbe] #161603 30/03/2009 19:25
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
Zarzal Offline
Site Admin
Offline
Site Admin
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
Derzeit wird in Sachen IE8 noch nichts unternommen. Das Teil ist noch nicht released und ich habe keine Lust mich einer Beta rum zu ärgern. Wenn es dich stört, verwende einen etablierten Browser.

Es wird sich zeigen, wenn mal der IE8 einen Ausschlag in der Benutzerstatistik erzeugt, ob irgendwas anzupassen ist, ohne das es mit IE6, IE7, Firefox und Opera zu Problemen kommt.


Schrauber vom Dienst
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Zarzal] #161626 31/03/2009 08:03
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Scherbe Offline OP
Profi Dragon
OP Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Ähm, der IE8 ist released, seit dem 19.03.2009 -> Golem-News dazu

Der ist nicht mehr Beta wink ... und genau diese Final-Version habe ich installiert.

Ich habe auf Arbeit den IE8 in 32bit XP-Version und Zuhause einmal in 32bit Vista-Version installiert.

MfG Scherbe

Zuletzt geändert von Scherbe; 31/03/2009 08:08.

STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Scherbe] #161630 31/03/2009 09:18
Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 110
sycamore Offline
Drake
Offline
Drake
Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 110
IE8 hat eine recht gute standardkonformität, obgleich noch viele renderbugs ähnlich den vorgängerversionen auszumerzen sind. sprich, wenn's im gecko brauchbar ist, braucht der IE8 keine hacks für einfachere layouts.
den compatibility mode würd ich eh vergessen. das beste ist, für IE versionen angepasste css files über conditional comments einzubinden.
ein akutes problem ist halt das table based layout, das muckt bei diversen browsern individuell rum. sowas anzupassen ist aber jenseits von gut und böse. und solange die logfiles die browsergewichtung untermauern, muss man auch nicht weiter diskutieren - da versteh ich Zarzal absolut.
sorry für's klugscheissen grin


In case you haven't heard, Duke never comes early,
[Linked Image]
After Monday and Tuesday the calendar still says W T F ...
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: sycamore] #161643 31/03/2009 10:57
Dabei seit: Apr 2002
Beiträge: 1,343
Menion Offline
Raising Dragon
Offline
Raising Dragon
Dabei seit: Apr 2002
Beiträge: 1,343
Naja, aber wenn das Forum im IE8 nicht nutzbar ist, dann wird der wohl kaum verstärkt oder dauerhaft in den Serverlogs auftauchen oder? smile

Ich meine.. ich probier ins forum zu kommen mit meinem IE8 .. merke es geht nicht, und benutze das forum nicht mehr oder mit nem anderen browser.

Das ganze schlägt sich im Serverlog mit einem aufruf im IE8 nieder.

Zuletzt geändert von Menion; 31/03/2009 10:58.
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Menion] #161644 31/03/2009 11:09
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Scherbe Offline OP
Profi Dragon
OP Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Naja, ich habe nicht geschrieben, dass es gar nicht geht.

Es gibt Einschränkungen, die störend sind und wollte eigentlich nur darauf hinweisen. Zarzal hat bessere Beziehungen zu den Entwicklern der Foren-Software und ich wollte nur nen kurzen Bug-Report abgeben.

...die Reaktion zeigt, dass erstens Unwissen vorherrscht und zweitens kein Interesse besteht die Info zu bekommen... Richtig?

Ich kann auch in den Kompatibilitätsmodus des IE8 (damit werden Webseiten wie mit IE7 gehandelt) schalten und die Probleme damit umgehen, aber das wiederspricht dem, dass man evtl. sowas anpasst... unter dem Teppich kehren ist halt keine Lösung.

MfG Scherbe

Zuletzt geändert von Scherbe; 31/03/2009 11:10.

STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Menion] #161645 31/03/2009 11:14
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 643
Dorijan Offline
Raising Dragon
Offline
Raising Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 643
naja bisher is der IE8 kaum vertreten:

http://logserver.de/cgi-bin/awstats...;config=d00003.dclan&framename=index

aber wie menion schon sagte, die leute werden dann einfach nen anderen browser nehmen damits forum überhaupt funktioniert. auf kurz oder lang wird der board entwickler schon reagieren immerhin kostet die software geld und den IE ignorieren kann sich auch ein ubb.threads entwickler nicht leisten.

aber relativ peinlich isset schon, der IE8 war schon seit gut 1 jahr zumindest auf Test/RC Basis per Windows Update erhältlich

Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Dorijan] #161651 31/03/2009 13:11
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
Zarzal Offline
Site Admin
Offline
Site Admin
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
IE8 ist einfach noch kein Thema bei UBB. Es gibt kaum Leute die den testen und ich weis noch nicht mal ob der auch unter WinXP läuft. Der ist momentan so unwichtig, das sogar das 'release' von dem Teil an mir vorbei gegangen ist.

Ich werde das IE8 Problem nicht mit Priorität behandeln und gehe von einem Browserbug aus, der möglicherweise von MS behoben wird. In keinen anderen Browser ist das Problem vorhanden als soll MS mal machen.

Sollte irgendwas in Sachen IE8 im Threads Forum auftauchen und es Sonderbehandlungen dafür geben werde ich es natürlich einbauen.

IE8 ist momentan auf der selben Stufe wie Opera ... ~1%
Die Mehrheit nutzt hier Firefox, gefolgt von IE6 und IE7


Schrauber vom Dienst
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Zarzal] #161657 31/03/2009 13:50
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Scherbe Offline OP
Profi Dragon
OP Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Kurze Info nochmal:

IE8 gibt es für folgende Systeme zum Download:
- Windows XP 32-bit [bestätigt von mir, ich habe es installiert]
- Windows XP 64-bit
- Windows Vista 32-bit [bestätigt von mir, ich habe es installiert]
- Windows Vista 64-bit

MfG Scherbe

Zuletzt geändert von Scherbe; 31/03/2009 13:50.

STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Scherbe] #161681 31/03/2009 17:47
Dabei seit: Mar 2001
Beiträge: 1,392
Peter Offline
Mr. Monk
Offline
Mr. Monk
Dabei seit: Mar 2001
Beiträge: 1,392
ursprünglich geschrieben von Scherbe
Kurze Info nochmal:

- Windows Vista 64-bit

MfG Scherbe


Checked, gleiche Fehler wie bei den 32Bit.
Mir aber egal, ich schreib nicht so lange Texte smile


Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Peter] #161683 31/03/2009 17:52
Dabei seit: Jan 2005
Beiträge: 1,192
Pater Offline
Raising Dragon
Offline
Raising Dragon
Dabei seit: Jan 2005
Beiträge: 1,192
NIEDER MIT IE!!!!
Können wir IE user nicht einfach aussperren? grin


This is my SIG. There are many like it, but this one is mine. My SIG is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life. My SIG, without me, is useless. Without my SIG, I am useless.
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Pater] #161689 31/03/2009 19:04
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
Zarzal Offline
Site Admin
Offline
Site Admin
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
ist das in jedem Style so oder nur in einem bestimmten?


Schrauber vom Dienst
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Zarzal] #161706 01/04/2009 07:46
Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 110
sycamore Offline
Drake
Offline
Drake
Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 110
kann das "Zappeln der Textbox" im IE8 bestätigen (default theme). ist tatsächlich sehr nervig, wenn man viel text zu schreiben/pasten hat. da stimmt wohl etwas mit den js functions für den text editor nicht.

ansonsten ist mir nix hinderliches auf die schnelle aufgefallen.


In case you haven't heard, Duke never comes early,
[Linked Image]
After Monday and Tuesday the calendar still says W T F ...
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: sycamore] #161708 01/04/2009 07:49
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Scherbe Offline OP
Profi Dragon
OP Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
<- Foren-Layout "ubbthreads"

MfG Scherbe


STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Scherbe] #161725 01/04/2009 11:59
Dabei seit: Mar 2001
Beiträge: 1,392
Peter Offline
Mr. Monk
Offline
Mr. Monk
Dabei seit: Mar 2001
Beiträge: 1,392
Ich benutze das grey_blue style


Ich bin deine persoenliche F1-Taste. Drueck mich und ich werde Dir helfen.
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Pater] #161726 01/04/2009 12:00
Dabei seit: Mar 2001
Beiträge: 1,392
Peter Offline
Mr. Monk
Offline
Mr. Monk
Dabei seit: Mar 2001
Beiträge: 1,392
ursprünglich geschrieben von Pater
NIEDER MIT IE!!!!
Können wir IE user nicht einfach aussperren? grin


Können wir nicht einfach Pater aussperren?

Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Peter] #161735 01/04/2009 13:34
Dabei seit: Aug 2003
Beiträge: 4,006
Urbs Offline
Profi Dragon
Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Aug 2003
Beiträge: 4,006
Peter, dann kann ich keine Postings von ihm mehr lesen frown


"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Urbs] #161736 01/04/2009 13:58
Dabei seit: Apr 2002
Beiträge: 1,343
Menion Offline
Raising Dragon
Offline
Raising Dragon
Dabei seit: Apr 2002
Beiträge: 1,343
Wer kann schon noch postings von Pater lesen. Peter ja auch schon gequotet - sonst würde sein Posting ja für die 79%* der User hier keinen Sinn mehr geben. (Weil sie Pater-ignorant sind wink )



*made up number to support my point


Zuletzt geändert von Menion; 01/04/2009 14:21.
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Menion] #161737 01/04/2009 14:25
Dabei seit: Aug 2003
Beiträge: 4,006
Urbs Offline
Profi Dragon
Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Aug 2003
Beiträge: 4,006
Wie kann man nur Pater ignorieren?


"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: IE8 und dieses Forum... [Re: Urbs] #161740 01/04/2009 14:56
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Scherbe Offline OP
Profi Dragon
OP Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Nen Troll braucht jedes Forum...

So und nun lasst uns beim Thema bleiben. wink

MfG Scherbe


STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]
Seite 1 von 2 1 2

Moderator  Zarzal 

ShoutChat Box
Richtlinien für Kommentare: Nicht beleidigen, hassen, spammen.
Teamspeak

TS-Admin: Urbs
Neuestes Bild
Celest - diverse Bilder
Zufalls-Bild
PayPal
Wenn Du dich am Unterhalt der Webseiten des Dragon-Clans beteiligen willst kann Du das hier mit einem Klick auf den Spenden Button tun.

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3