Um ehrlich zu sein, ich seh da noch nichts Langfristiges.
Es ist derzeit eine Mischung aus Action MMO und Egoshooter mit eingeworfenen Star Trek Themen.
Die Grafik ist toll, die Missionen sind abwechslungsreich, man bekommt das Feeling für Star Trek von der ersten Minute an, dennoch fehlt es meiner Meinung nach an profanen Dingen, wie Housing, Crafting, Socialising.
Was nicht heisst, das es nicht noch kommt, oder nicht schon vorhanden ist, aber bislang habe ich nichts dergleichen entdecken können.
Auch die Webseiten, oder das Betaforum sind als Infoquelle nur bedingt tauglich.
Die Schiffe der Klingonen sind bislang nur als Bildchen zu sehen, man kann sie nicht spielen. Das vorankommen innerhalb des Spiels ist mühsam, da man nur 2(ok, diesmal 3) Stunden die Woche überhaupt Zeit hat zu skillen.
Skilling selbst ist so dermassen komplex, man hat nur am Rande eine Ahnung, wofür was eigentlich sein könnte. Nicht zuletzt der Sprache wegen fällt es schwer einen Weg für sich und seine Bridgeofficer zu finden.
Was ich persönlich sehr vermisse sind markige Texte in den Dialogen, wie man sie aus den Serien kennt, es gibt null Sprachausgabe und einen Voice-Chat Ingame konnte ich auch nicht finden. Wohlgemerkt, es könnte sie geben, vielleicht habe ich diese Dinge nur noch nicht sehen _können_
Was mir sehr gut gefallen hat ist die Schlacht um Starbase 24, die ich zwar immer nur in Bruchstücken erleben konnte, da ich permanent irgendwelche Abbrüche hatte, aber die Story war stimmig, der Faden jederzeit spürbar. Die ganze Mission ist als Multi-User Mission aufgebaut, die im Weltraum nur gut koordiniert zu schaffen ist. Als Away Team hat man manchmal arge Schwierigkeiten um sich durchzuschlagen, da die Mitglieder, so sie denn vom Server gesteuert werden, nicht wirklich immer logisch erscheinen und man dadurch schon mal schnell zum Spawnpunkt zurückkommt, denn die Klingonen sind nicht ohne als Gegner. Und... sie laufen zum Spawnpunkt, was dann bei mehr als zwei gegnerischen Gruppen zum _sehr_ schnellen Respawn führt
Alles in allem sehe ich noch keine Langzeitmotivation wie in Starwars z.B. aber bis Februar ändert sich sicher noch einiges.