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Max Online580 Jan 15th, 2020
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91905
13/05/2006 15:33
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Mitrandir
OP
Schoggi Dragon
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OP
Schoggi Dragon
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die startbahnen sind nicht so das problem bei flughäfen, die sind kürzer als die landebahnen. es braucht also systeme um landebahnen zu verkürzen. das wird aber nciht elicht angeseicht der tatsache, dass mit dem A380 grad wieder ein riesenvogel auf den markt kommt die ausbaus sind meistens eher ne kapazitäts frage auf lande und startbahnen können halt nur nebestimmte azahl flugzeuge landen und starten. diese grenzten sind einerseits lgoisitischer natur wie auch sicherheitstechnischer natur. kollisionsgefahr und luftverwirbelungen bei grossen flugzeugen sind da nur 2 punkte
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91906
14/05/2006 19:46
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Scherbe
Profi Dragon
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Profi Dragon
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Pater, du hast es anscheinend nicht verstanden... die Strecke, die das Flugzeug zurücklegt wird durch das Rollband NICHT kleiner. Es braucht die selbe Strecke zum Beschleunigen, denn das Rollband wird im Prinzip ignoriert... die Reibung die das Rollband erzeugt und dadurch das Flugzeug bremst ist zu klein um da was zu verändern.
MfG Scherbe
STO: Scherbe - Lifetime / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91907
14/05/2006 19:49
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Pater
Raising Dragon
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Raising Dragon
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mist er hat es entarnt
This is my SIG. There are many like it, but this one is mine. My SIG is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life. My SIG, without me, is useless. Without my SIG, I am useless.
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91908
14/05/2006 19:50
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Scherbe
Profi Dragon
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Profi Dragon
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Ich sehe alles MfG Scherbe
STO: Scherbe - Lifetime / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91909
16/05/2006 09:39
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Dabei seit: Aug 2003
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Axes_Gorgonseyes
Little Dragon
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Little Dragon
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Es hebt ab. Woher ich das weis? Ich habs eben ausprobiert wie kann ein flugzeug abheben das an den tragflächen keinen auftrieb erzeugt wenn die roll geschwindigeit des rollbandes gleich der geschwindigeit der räder ist nur entgegengesetzt. es wird auf der stelle stehen bleiben und die schubdüse wird irgendwann explodieren da keine kühlung vorhanden ist. die reibung an den rädern und am laufband ist die gleiche da die geschwindigeit des laufbandes gleich der der räder ist. das gleiche ist zu finden in autowerkstätten wenn die bremsen getestet werden. und man läuft auf nem rollband ja auch net vom rollband runter ausser man stolpert und wind im haar hat man dabei auch nicht .
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91910
16/05/2006 10:21
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Mitrandir
OP
Schoggi Dragon
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OP
Schoggi Dragon
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tsts axes, bevor man in nem thread postet sollte man alle postings darin lesen @urbs wieso kommt von dir nix mehr? link zb zum post? hoffe doch end dass du mal wieder eingeschnappt bist weil ich deinen kumpel nicht mit samthandschuhen angefasst habe. wer solche Sätze von sich gibt, hat sehr schlechte karten bei mir, insbesondere dann wenn er mist erzählt: Und jetzt kommen die Physiker, Mechaniker, Astronauten und m"Möchtegern Gelehrten und erzählen was von Impulserhaltung und Rückstossprinzip. Alles sehr wichtige Dinge, die zur `Lösung' beitragen. Wer aber sagt, dass die Reibung vernachlässigt werden kann, der kann gleich aussteigen, denn dann macht das Förderband gerade mal nix mit dem Flugzeug. In dem Fall brauchts auch keine Räder .....
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91911
16/05/2006 10:24
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Dabei seit: Apr 2001
Beiträge: 259
SteelCore
Legendary Smith
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Legendary Smith
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Beiträge: 259 |
Ja Axes,
weil beim Auto die Kraft des Motors direkt auf die Achse/Räder übertragen wird, beim Flugzeug die Räder aber auf ständigem "Neutral" oder ausgekuppelt stehen.
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91912
16/05/2006 11:20
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Dabei seit: Aug 2003
Beiträge: 4,006
Urbs
Profi Dragon
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Profi Dragon
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@Mitrandir, ich bin nicht zartbesaitet, aber der gleiche Thread in dem anderen Forum hat mich etwas mehr auf Trab gehalten -- dort sind über 300 Posts Und keine Sorge, Argol hat in seinen Kommentaren über Deine Postings, Dich auch nicht mit Samthandschuhen angefasst
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91914
16/05/2006 14:58
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Dabei seit: Nov 2004
Beiträge: 387
Tankhe
Little Dragon
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Little Dragon
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Die Aufgabenstellung forderte Fall 2) hatte ich also recht. Universum kaputt! /sign Ob Das Universum kaputt geht, oder nur ein weiteres kuscheliges Logiktierchen elendig krepiert sei mal dahin gestellt, aber im Grunde hast du recht! btw @Mitra: in deinem Kaufhaus-Laufband Test dreht sich das Kassenband eben NICHT so schnell wie die Räder. (Sonst würde ja logischer weise das Kaufhaus explodieren^^)
Wer das gesagt hat, hat offensichtlich keine Ahnung!
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91915
16/05/2006 17:39
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Dabei seit: Nov 2003
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CptSonic
Little Dragon
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Little Dragon
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Also wie ich das sehe wurde das Problem hier nicht durch theoretische ansätze gelöst. Das ist so auch nicht möglich. Der schlüssel is die Materialkomponente, die wir nicht kennen.
Warum haben flugzeuge räder? - Um die reibung zwischen flugzeug und startbahn zu verringern!
Ein flugzeug könnte thoretisch also auch ohne räder starten, es bräuchte bloß viel mehr schub, weil der rumpf auf dem asphalt schabt. Der Reibungskoeffizient wäre in diesem fall einfach nur höher.
Das laufband in unserem fall versucht nun genau dieses. Es erhöht den reibungskoeffizienten und versucht so den antriebskräften entgegenzuwirken.
ABER: Der Reibungskoeffizient verhält sich in der realität nonlinear. Das heisst dass ich bei doppelt so hoher geschindigkeit nich automatisch die doppelte reibung habe.
Das Laufband hingegen verhält sich linear: mehr reifendrehung = mehr Laufbanddrehung
ERGO: Es gilt zu prüfen wie sich der reibungsverlauf der Kugellager in den Rädern verhält. Wenn also die Kugellager bei doppelter geschwindigkeit nur die 1,5 fache reibung haben, dann hebt das flugzeug ab. Haben die räder bei doppelter geschwindigkeit die 2,5 fache reibung rutscht es nach hinten weg.
Diese Reibungsgeschichte beeinflussen viele Parameter (Luft, hitze, material, etc...) daher kann man dass ohne die kenntnis dieser parameter nicht berechnen.
<---- Wenn der Schmerz mich trifft, schieß ich zurück ----->
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91916
17/05/2006 08:12
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Axes_Gorgonseyes
Little Dragon
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Little Dragon
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Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. dieser fett-gedruckte Satz sagt doch aus ob sich das Flugzeug bewegt oder nicht da spielt nicht mal Reibung ne rolle. wenn sich zwei Sachen mit der gleichen Geschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung bewegen bleibt es stehen. und ein Flugzeug brauch immer noch Auftrieb um fliegen zu können. wenn ihr jetzt mit eurer Reibung kommt usw... ist eines der beiden Dinge langsamer also somit ist die gleiche Geschwindigkeit nicht mehr gegeben. mitra ja ich hab nicht alles gelesen ... auch egal
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91917
17/05/2006 08:22
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Mitrandir
OP
Schoggi Dragon
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OP
Schoggi Dragon
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die reibung weder nonlinear noch linear, sie ist KONSTANT - zumindest hier bei unseren bedingungen. im highspeed bereich sieht dann vleicht wieder anders aus, aber da sind wir ja weit von entfernt.
nimmt man das beispiel, dass sich das rollband doppelt so schnell dreht wie das flugzeug sich bewegt (einzig in der realtität vernünftig lösbare lösung) haben wir also doppelten abehzeb speed im extremfall. also locker noch im kosntanen bereich. selbst wenn er sich verändern würde, die veränderung wäre minimst
btw: selbst wenn ich 2.5 fache reibung hätte von der normal reibung her gesehen, ich bräuchte nur einwenig mehr schub. von der rollreibungskraft reden wir vieleicht von ein paar wenigen 10k N und der flugzeugschub geht die die mehrere 100k N schub
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91918
17/05/2006 14:17
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Fafnoron
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Baby Dragon
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es gibt 2 gute gründe zu erkenne das sich das flugzeug bewegt.
1. das laufband bewegt sich erst wenn sich das rad dreht. und das rad kann sich nur unter einem umstand drehen: wenn sich das flugzeug bewegt. daraus kann man erkennen das das laufband immer etwas nachläuft. [selbst in der theorie können die geschwindigkeiten nicht gleich groß sein, da laufband und flugzeug nicht gleichzeitig starten sondern die laufbandgeschwindigkeit abhängig von der radgeschwindigkeit ist. (daher glaube ich auch nicht an nobodys boom-universum)]
wenn das flugzeug also seinen minimalschub nutzen würde, könnte es mithilfe der reibungskraft auf dem rollband stehenbleiben. würde es den schub plötzlich wegnehmen, würde es langsam nach hinten ausrollen.
2. um einen reibungswiederstand zu berechnen ist das gewicht des körpers eines der haupfaktoren in einer formel. kurz erklärt: wie rau sind die teile die sich reiben und wieviel wieviel kraft wirkt (in unserem fall gewicht) da sich die räder bei dem versuch nicht auswechseln lassen, müsste das flugzeug im verlaufe des starts an gewicht zunehmen. um durch reibung gehalten zu werden. da es das nicht tut, wird es ab einem gewissen punkt die reibung überwinden.
also kurz zusammengefasst. flugzeugt bewegt sich nen stück - laufband bewegt sich und flugzeug hängt nen moment an einer stelle - schub überwindet reibungskraft (ab diesem moment ist es egal wie schnell sich etwas unter dem flugzeug bewegt) - flugzeug bewegt sich weiter. bis es abhebt.
Zuletzt geändert von Fafnoron; 17/05/2006 14:21.
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91919
25/05/2006 10:01
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Frosti
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Baby Dragon
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ihr kennt schon das prinzip warum überhaupt ein flugzeug fliegt? was unter einen flugzeug passiert ist total wurscht wichtig ist nur der luftstrom der über die tragflächen geht, den der erzeugt den Auftrieb der dazu führt das das flugzeug abhebt.
Ich könnte jetzt noch mit stall aoa etc anfangen aber mach ich nicht. und der satzt ist total falsch
'flugzeugt bewegt sich nen stück - laufband bewegt sich und flugzeug hängt nen moment an einer stelle - schub überwindet reibungskraft (ab diesem moment ist es egal wie schnell sich etwas unter dem flugzeug bewegt) - flugzeug bewegt sich weiter. bis es abhebt. '
Sucht mal Lektüre Basic Aerodynamik hab den ganzen Quatsch gemacht und wenn ich sowas lese wunder ich mich schon ein bisschen denn wenn mann das prinzip vom fliegen weiss, erklärt sich die frage von allein.
Hier mal ne kurze erklärung Prinzip des Auftriebs
Die Form der Rotorblätter ähnelt dem Profil einer Flugzeugtragfläche, deren Oberseite stärker gewölbt ist als die untere Seite. Damit Flugzeuge, die "schwerer als Luft" sind, aufsteigen und Höhe gewinnen können, muss eine Kraft wirken, die der Gewichtskraft des Flugzeugs entgegengerichtet und mindestens ebenso groß ist. Diese Auftriebskraft wird durch die Tragflächen erzeugt die so gestaltet sind, dass durch die angeströmte Luft ein Unterdruck auf der oberen Tragflächenseite entsteht, der das Flugzeug gleichsam nach oben saugt.
Erzeugung des Auftriebs
Zur Erzeugung von Unterdruck auf der Flügeloberseite ist das Profil der Flügel gewölbt. Wenn Luft von vorne gegen die Flügel strömt, dann teilt sich der Luftstrom. Die Unterseite des Flügels ist kaum gewölbt und deswegen kann die Luft hier relativ ungestört vorbeiströmen. Auf der stark gewölbten Oberseite wird die Luft verdrängt, muss ausweichen und dadurch einen längeren Weg zurücklegen, was die Geschwindigkeit erhöht. Nach dem Gesetz der Strömungslehre (Bernoulli-Gleichung) führt bei einem Gas die Zunahme der Geschwindigkeit zu einer Verringerung des Drucks. Wegen der höheren Luftgeschwindigkeit auf der Oberseite stellt sich ein kleinerer Druck als auf der Unterseite ein, der Flügel wird nach oben gehoben.
Die engines/triebwerke erzeugen nur schub um das flugzeug in eine vorwärts bewegung zubringen, und sie erhält dadurch anströmende luft die den auftribe erzeug.. bsp beim auto die handraushalten in der fahrt, wenn sich das auto auf lufband steht und mit 500km/h fährt haben wir keine anströmende luft und die hand fällt runter wie ein sack.
Btw warum fliegt ein flugzeug im windkanal da steht es doch auf einer stelle und hat kein schub? das müsste doch alle erklären warum ein flugzeug fliegt.
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91920
25/05/2006 10:18
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Mitrandir
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Schoggi Dragon
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OP
Schoggi Dragon
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Frosti bitte nen thread jeweils durchlesen bevor man darin was postet... deine erklärung kam schonmal und das grundproblem ist nicht warum sich ein flugzeug in diluft bewegt, sondern einige der leute hier bezfweifeln das vorwärtskommen des flugzeugs und damit der fehlende auftrieb des flugzeugs.
an deinen theoretischen ausführungen zweifelt niemand
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91921
25/05/2006 16:29
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Fafnoron
Baby Dragon
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Baby Dragon
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frosti: jo danke.. zum glück wissen wir dank dir jetzt warum ein flugzeug fliegt. glaube das steht in diesem thread gut ein halbes dutzend mal. warum ein Flugzeug fliegt ist hier fast nebensächlich. wichtiger ist die frage ob sich das Flugzeug auf dem Laufband bewegt. (was für ein abheben notwendig ist) glaube du hast die Fragestellung einfach nicht verstanden. Nimm dir einfach mal die zeit ALLES zu lesen. Und eine Erklärung warum mein Satz falsch ist hast du auch nicht gebracht. hingegen ist dein satz "bsp beim auto die handraushalten in der fahrt, wenn sich das auto auf lufband steht und mit 500km/h fährt haben wir keine anströmende luft und die hand fällt runter wie ein sack." falsch. entweder es fährt mit 500km/h und wir haben anströmende luft oder die räder drehen sich für 500km/h so das das auto steht und wir haben keine. btw auto und flugzeug kannst du nicht vergleichen.. erklärung steht im threat
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91922
26/05/2006 12:12
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CptSonic
Little Dragon
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Little Dragon
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laufband bewegt sich und flugzeug hängt nen moment an einer stelle - schub überwindet reibungskraft (ab diesem moment ist es egal wie schnell sich etwas unter dem flugzeug bewegt) das is ja gerade der punkt, den man beachten muss, die laufbandgeschwindigkeit is abängig vom schub, da das laufband gegenreibung erzeugt. Das Laufband ereugt die reibungskraft in kombination mit den rädern, die die turbienen an schub leisten. Dann sind wir schnell in "High-Speed" bereich und das von mir beschriebene passiert.
<---- Wenn der Schmerz mich trifft, schieß ich zurück ----->
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91923
26/05/2006 17:31
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Fafnoron
Baby Dragon
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Baby Dragon
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"die laufbandgeschwindigkeit is abängig vom schub" nein.. sie abhängig von der radgeschwindigkeit (zumindest in dieser beispielaufgabe) würde die laufbandgeschwindigkeit abhängig vom schub sein, hättest du recht. da würde sich das lauband "etwas" schneller drehen müssen
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Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^)
#91924
26/05/2006 18:11
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Zarzal
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