Spark, gibs doch einfach zu wink Zeile 4 Wort 4 haste einfach nicht immer hingekriegt *gg* (nicht bös gemeint, find dein Gedicht inhaltlich sehr gelungen)
Ein Elfchen besteht nun mal aus 11 Wörtern cool Bei 4 Strophen isses eh schon kein echtes Elfchen mehr.
Alle Poeten die ein Sonett geschrieben haben, haben sich auch brav an die festen Reimschemata gehalten. Sonst wärs ja kein Sonett gewesen wink
Und wenn mal was bewusst ausm Rahmen fiel: dann Achtung Blaskapelle! Diese Zeile/Wort hat eine besondere Bedeutung, verkündet etwas Bahnbrechendes. Jo, das issn Stilmittel.
Allerdings ist das Elfchen in seiner Knappheit dermaßen schon an sich stilistisches Mittel, ob da ne Verknappung die Ausdruckskraft stärkt? wink

Mein persönlicher Favorit:
Pater mit seinem Elfchen

Schwarz
hackt es
auf der Leiche
der brutale Rabe bringt
Tod

*thumbs up*!

Wollen wir mal interpretieren? Hachgott, Pater, da könnt ich n 10 Seiten Aufsatz drüber schreiben. Auch wenns ungewollt war von Dir, genial! smile
Ich bin eher Prosatalentiert, als Lyrik cool

Lasst uns dennoch weiterelfen:


Nichts
umgibt mich
schwebt über mir
oder taucht mich ein.
Leere.