Community Forum zum Portal dragon-clan.de
Suche
 
Wer ist Online?
0 registrierte Mitglieder (), 60 Gäste, und 5 Spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Geburtstage
Es sind keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag.
Mitglied Spotlight
Beiträge: 25
Beigetreten: April 2006
Zeige alle Mitglieder Profile 
Top Schreiber(30 Tage)
Top Schreiber(Alle Zeiten)
Urbs 4,006
Scherbe 3,997
Worick 3,484
Faxe 3,232
Zarzal 2,076
Neueste Mitglieder
mutosan, PotmFromPainkillers, PlaggeVendale, Soulspirit, Ageliah
666 Registrierte Benutzer
Forum Statistik
Foren76
Themen9,401
Beiträge106,855
Mitglieder666
Max Online580
Jan 15th, 2020
Populäre Themen(Zugriffe)
1,414,065 1000 Post!!!
339,512 Shakes & Fidget
vorheriger Thread
nächster Thread
Drucke Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91925 26/05/2006 18:31
Dabei seit: Feb 2002
Beiträge: 1,343
Raiztlin Offline
Dragon
Offline
Dragon
Dabei seit: Feb 2002
Beiträge: 1,343
Der einzige Ort wo die Physik keine Rolle spielt ist Hollywood -.-''
Zumindest scheint es so in den Filmen.

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91926 27/05/2006 01:37
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Mitrandir Offline OP
Schoggi Dragon
OP Offline
Schoggi Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Antwort auf
nur nicht aufgeben smile Irgendwie kriegen wir die Physik noch klein top


smile ich schrieb hierzu nix mehr. ich hab kein bock mich 1000mal zu wiederholen für Leute die sich ned die mühe machen nen thread zu lesen in dem sie posten

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91927 28/05/2006 22:52
Dabei seit: Nov 2003
Beiträge: 547
CptSonic Offline
Little Dragon
Offline
Little Dragon
Dabei seit: Nov 2003
Beiträge: 547
Antwort auf
nein.. sie abhängig von der Radgeschwindigkeit (zumindest in dieser Beispielaufgabe)


Ist sie. Mehr schub -> das Flugzeug bewegt sich nach vorne -> Die Räder drehen sich schneller als das Laufband -> Das Laufband versucht auszugleichen und dreht sich auch schneller.

Das geht solange bis man im Highspeedbereich ankommt und die Radlager anfangen durchzuglühen.


<---- Wenn der Schmerz mich trifft, schieß ich zurück ----->

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91928 29/05/2006 17:36
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
Fafnoron Offline
Baby Dragon
Offline
Baby Dragon
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
hmm setzt du dabei voraus das das Flugzeug nicht abhebt?

also ich denke das sich das Laufband max. mit der Geschwindigkeit bewegt, die die Räder bei Abhebegeschwindigkeit hätten. so das sich die Räder bei Abhebegeschwindigkeit also doppelt so schnell drehen als für gewöhnlich.

ok.. ka ob das schon highspeed ist oder einfach nur schnell smile

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91929 29/05/2006 19:18
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Mitrandir Offline OP
Schoggi Dragon
OP Offline
Schoggi Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
imho gibts 3 mögliche Szenarien:

1) die Geschwindigkeit des Flugzeugs wird relativ zur Umgebung gemessen.
das bringt dann das Rollband dazu mit der selben Geschwindigkeit in Gegenrichtung zu drehen. die Räder würden als beide Geschwindigkeiten mitbekommen und doppelt so schnell drehen wie im normal Fall

2) die Drehzahl des Rades wird gemessen und über den Radradius auf die Geschwindigkeit geschlossen. das Rollband erhöht nun augenblicklich auch darauf diese Geschwindigkeit. diese geht dann aber sogleich in die Radgeschwindigkeit über: wie du (nobody) schon richtig bemerkt hast, funktioniert dies nur beim Stillstand, da das Resultat immer null sein MUSS. nun wird das Flugzeug aber noch zusätzlich bewegt und erzeugt so Zusatzumdrehungen in der gleich. -> Universum explodiert smile - theoretisch^^ praktisch fängt der Motor des Laufbandes an auf voller Drehzahl an zu drehen. und ev brennt er sogar durch eg

3) eine Positions Regelung: das heißt, die Abweichung der Sollposition (in diesem falle der Startbahn Anfang) wird gemessen und entsprechend wird die Regelung gegensteuern.da nun aber der gewünschte Effekt bei unseren Flugzeug nicht eintritt (das zurückgehen beim gegensteuern) wird die Regelung auch immer schneller drehen will um dem ausweichen entgegen zu wirken (auch wieder gegen unendlich) und es kommt wieder zur Ãœberlastung des Motors, respektive er dreht auf voller Drehzahl.

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91930 29/05/2006 21:08
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
Fafnoron Offline
Baby Dragon
Offline
Baby Dragon
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
hatte ich schon mal gelesen. und genau darum geht es mir.

punkt 1 kann ich nachvollziehen.

die schlussfolgerungen aus punkt 2 sind mir nicht ganz klar.
das laufband würde nicht schneller drehen als das rad und somit auch nicht das rad ubergehen. also keine addition der geschwindigkeiten.
im grunde sind punkt 1 und 2 identisch.

punkt 3 ist der einzige wo es einen fall von unenlicher geschwindigkeit geben würde. und zwar im selben augenblick der ersten bewegung.

eine erklärung wäre mir lieber als erneutes copy/paste.

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91931 30/05/2006 08:24
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Mitrandir Offline OP
Schoggi Dragon
OP Offline
Schoggi Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
bei stillstand des flugzeugs drehen sie gleichschnell. bewegt man nun aber das flugzeug auf dem rollband selber komtm die geschwindigkeit der bewegung auf die flugzeugräder hinzu. das heist wirhaben erhöhte drehzahl der räder. das ro0llband will ausgleichen und erhöht die drehzahl ebenfalls. da das flugzeugrad an das rollband gekoppelt ist, dreht es mit der geschwindigkeit auhc wieder hoch.
gleichungsmässig wäre es folgender massen:

v_band = v_rad
v_rad = v_band + v_flugzeug
=> v_band = v_band + v_flugzeug - und diese gleichung ist nur gültig wenn v_flugzeug=0 ist

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91932 30/05/2006 19:26
Dabei seit: Nov 2003
Beiträge: 547
CptSonic Offline
Little Dragon
Offline
Little Dragon
Dabei seit: Nov 2003
Beiträge: 547
Genau mitra!

Das geht dann solange bis die rollreibung die dadurch entsteht genauso groß is wie die schubkraft der Triebwerke. (in KiloNewton gemessen)

Vorher (denke ich) aber brennt wahrscheinlich entweder der Rollband motor durch, oder die Achslager verglühen.


<---- Wenn der Schmerz mich trifft, schieß ich zurück ----->

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91933 30/05/2006 19:56
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
Fafnoron Offline
Baby Dragon
Offline
Baby Dragon
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
dennoch habe ich noch immer ein Problem damit wink

-also das band ist so schnell wie das Rad.
-das Rad ist so schnell wie das band + Flugzeug.

bin mir nicht sicher das das stimmt.
ich denke das ginge nur wenn v_band immer um x großer sein muss als v_rad.
das band will doch einfach nur unter dem Rad durch gleichen ohne widerstand zu bieten (was zb. bei einem Auto für eine Bewegung nötig wäre) und versucht auch nicht schneller zu sein.

die beiden Systeme laufen gleich schnell. deshalb würde bei gleicher Versuchsanordnung ein auto auch auf der stelle bleiben. bei einem Flugzeug kommt der Impuls von außen was zu einer Bewegung führt also wäre es dann nicht richtiger:
v_Rad = v_Flugzeug
v_band = v_Rad + v_Flugzeug ?

Antwort auf
bei Stillstand des Flugzeugs drehen sie gleich schnell. bewegt man nun aber das Flugzeug auf dem Rollband selber kommt die Geschwindigkeit der Bewegung auf die Flugzeugräder hinzu

soweit stimme ich mit dir überein..
Antwort auf
das heilst wir haben erhöhte Drehzahl der Räder

um v_Flugzeug
Antwort auf
das ro0llband will ausgleichen und erhöht die Drehzahl ebenfalls

auf v_Rad + v_Flugzeug

den Schluss kann ich nicht verstehen.
Antwort auf
Da das Flugzeugrad an das Rollband gekoppelt ist, dreht es mit der Geschwindigkeit auch wieder hoch

das Laufband läuft in entgegengesetzter Richtung also es herrscht das bestreben 0 zu erreichen. würde man den Impuls wegnehmen (nach ein paar Umdrehungen) so würde wieder v_band = v_rad sein. (mit welcher Geschwindigkeit sie sich dann auch drehen mögen)

also entweder irre ich mich oder du <:)
kann es sein das du es mit einem gleichlauf verwechselst? also das band und rad in eine Richtung drehen? dann würde das wieder stimmen.

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91934 31/05/2006 08:07
Dabei seit: Nov 2003
Beiträge: 547
CptSonic Offline
Little Dragon
Offline
Little Dragon
Dabei seit: Nov 2003
Beiträge: 547
ihr macht nen denkfehler. ich glabe dieses Problem über V (geschwindigkeit) lösen zu wollen ist nich unbedingt ideal.

Guckt euch nur die Kräfte an.

Wir haben eine Schubkraft F_schub und einen Rollwiderstand F_roll.

Dadurch, daß das band sich dreht versucht das rollband F_schub=F_roll zu erreichen.


<---- Wenn der Schmerz mich trifft, schieß ich zurück ----->

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91935 31/05/2006 10:10
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Mitrandir Offline OP
Schoggi Dragon
OP Offline
Schoggi Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
@faf
v_rad ist NICHT gleich v_flugzeug - bei einem Mensch auf einem Laufband sit v_füsse auch nicht gleich v_körper smile
wegen der Richtung: Achtung! - rolle macht natürlich eine theoretische Richtungsumkehr. Flugzeug Rollrichtung wie der Rücklauf des Bandes lassen das Rad in die selbe Richtung drehen.
das Laufband will nicht die Geschwindigkeit null erreichen sondern nur gleich schnell sein wie die messgrösse (in diesem falle nun eben die Geschwindigkeit des Rades)

@sonic
theoretisch gibts es keinen immer größer werdenden Rollwiderstand. der Rollwiederstand ist konstant, und wenn einmal überbrückt läuft ein Rad.
das heißt, der widerstand wird mit zunehmender Geschwindigkeit nicht größer. - zumindest nicht in realistischen Geschwindigkeit Bereichen.
wenn wir die Geschwindigkeit also immer weiter hoch drehen würden und dann langsam die Problematiken von lager fressen und Ãœberhitzungen kommen würden wäre der widerstand langsam sicher wieder ein Thema, aber schätzungsweise fliegt uns die Anlage vorher um den Kopf bevor es soweit kommt

realistische betrachtet (wenn man ein so großes Laufband als realistische betrachten kann^^) würde aber sowieso wahrscheinlich ein Temporadar aufgestellt werden, der die Geschwindigkeit des Flugzeugs misst. dann würde das band mit der selben Geschwindigkeit drehen und die Räder dann somit mit v_band+v_Flugzeug also der doppelten Geschwindigkeit. und vergesst nicht, wir reden hier von Startgeschwindigkeiten von 100-200km/h und das ist ja kaum was

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91936 31/05/2006 14:07
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
Fafnoron Offline
Baby Dragon
Offline
Baby Dragon
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
dann sind wir uns ja doch fast einig mitra.

0 war von mir falsch ausgedrückt.. ich meinte damit eine Differenz von 0
technisch ist wohl 1 richtig v_band : v_rad = 1
da sich das band im Verhältnis zum Rad nur gleich schnell bewegen darf (oder langsamer, wenn sich zusätzlich das Flugzeug noch bewegt). bei dieser Aufgabe darf also nur ein wert 1 oder kleiner als 1 raus kommen.


du sagst aber auch das der Rücklauf des Bandes das Rad in eine Richtung drehen lässt.
wenn wir dort ansetzen könnte ich argumentieren das das band das Rad nicht dreht weil bei 0 Geschwindigkeit dreht es das rad ja auch nicht.
ist das System im Gang, würde das Laufband (1 oder <1 im Koordinatensystem) gleich schnell oder langsamer drehen als das rad (abhängig von der Reaktionszeit der messvorrichtung&motor).
selbst bei vorausberechneter Beschleunigung des Bandes ohne Messung (also voraussichtliche Radumdrehung eines beschleunigenden Flugzeugs) darf das band nur so schnell sein wie das Rad.

umgekehrt gesehen gleitet das band unter dem Rad durch ohne vom Rad gebremst oder beschleunigt zu werden. eben 1

ich überzeuge euch schon noch smile

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91937 01/06/2006 09:30
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Mitrandir Offline OP
Schoggi Dragon
OP Offline
Schoggi Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
blick glaub end ganz durch was du meinst

realität: band ist gleichschnell wie das rad v_rad=v_band

regelung: die geschw.-regelung misst nun aber die geschw. des rades. v_rad ist aber aber v_band+v_flugzeug. also versucht sie nun v_band so zu erhöhen, dass v_band wieder v_rad wird. das ist aber praktisch unmöglich, weil die realität eben sagt: v_rad=v_band+v_flugzeug. das band wird also bechleunigt, gleichzeitig beschleunigt das rad mit, höherer messwert, weitere beschleunigung von der regelung.

zahlenbeispiel:
flugzeug ist 1 schnell -> rad dreht mit 1 -> regelung will rollband auf 1 erhöhen -> rad beschleunigt mit und dreht mit 2 ->regelung misst 2 und erhöht band auf 2 -> rad dreht nun mit 3 -> regelung mist wieder und mist 3 -> erhöht band auf auf 3 -> und so weiter...
wird das flugzeug auch noch schneller geht der anstieg noch schneller.

daher sag ich, dass es unsinnig ist die geschwindigkeit des rades zu messen: die orginal englische aufgabentellung redet auch planespeed, und nicht von der geschwindigkeit der räder. auch von der idee her der aufgabenstellung spricht alles für die realsitische variante: man will die geschwindigkeit des flugzeugs aufheben und nicht die des rades

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91938 01/06/2006 13:53
Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 301
Gruger Offline
Baby Dragon
Offline
Baby Dragon
Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 301
Antwort auf
man will die Geschwindigkeit des Flugzeugs aufheben und nicht die des Rades


Und das geht nicht, wie ich euren Ausführungen entnommen habe. Die Geschwindigkeit des Rollbandes ist Wurst, weil nach überwinden der entgegenwirkenden (Reibung-)Widerstände, sich das Flugzeug bewegt.

Also bei normalem Start muss auch erst ein gewisser Schub erzeugt werden bis sich das Flugzeug bewegt. Und danach ist - solange das Flugzeug am Boden "reibt" ein gewisser Schubverlust da. Sehe ich das richtig, das die Rollreibung von der Geschwindigkeit des Flugzeuges im Vergleich zum Boden abhängt? Also nicht von der umdrehungsgeschwindigkeit der räder. Das heißt dann auch, dass egal wie schnell das Rollband dreht, der Schubverlust durch Rollreibung gleich bleibt und das Flugzeug am gleich Punkt abhebt wie bei einem normalen Start.

Stimmt das? oder sollte ich nochmal nen physik-kurs belegen? smile

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91939 01/06/2006 14:28
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
Fafnoron Offline
Baby Dragon
Offline
Baby Dragon
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
@mitra
deine Ausführung ist jetzt richtig.
Flugzeug ist 1 schnell -> rad dreht mit 1 -> regelung will rollband auf 1 erhöhen -> rad beschleunigt mit und dreht mit 2 ->regelung misst 2 und erhöht band auf 2 -> rad dreht nun mit 3 -> regelung mist wieder und mist 3 -> erhöht band auf auf 3 -> und so weiter

die Zahlenfolge steigt um 1 weil das Flugzeug mit 1 beschleunigt.

aus deinen letzten Erklärungen war zu schließen das sowohl das Flugzeug UND das Laufband das Rad beschleunigen. in deinem Zahlenbeispiel sah das so aus

Flugzeug ist 1 schnell -> rad dreht mit 1 -> Regelung will Rollband auf 1 erhöhen -> Rad beschleunigt mit und dreht mit 2 ->Flugzeug erhöht auf 2 ->Regelung misst 3 und erhöht band auf 3 -> rad dreht nun mit 5 -> Flugzeug erhöht auf 3 -> Regelung mist wieder und mist 8 -> erhöht band auf auf 8 -> und so weiter
so das sich band und Rad weit schneller bewegen würden als es allein vom Flugzeug hätte verursacht werden können.

das muss ich dann wohl falsch verstanden haben.
nu sind wir uns ja einig smile
bei der Tatsache des abhebendes waren wir das eh.
mir ging es nur um die angeblich unendliche Geschwindigkeit des Bandes wink

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91940 01/06/2006 14:31
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
Fafnoron Offline
Baby Dragon
Offline
Baby Dragon
Dabei seit: Aug 2001
Beiträge: 533
@gruger
Das stimmt. Kannst also Häkeln für Fortgeschrittene belegen smile

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91941 01/06/2006 14:37
Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 301
Gruger Offline
Baby Dragon
Offline
Baby Dragon
Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 301
Schon wieder? confused

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) [Re: Mitrandir] #146082 04/02/2008 19:01
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
Zarzal Offline
Site Admin
Offline
Site Admin
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
Wer die Sache noch immer nicht verstanden hat und mit getrennten System nichts anfangen kann möge evt der Mythbusters Test überzeugen:

http://www.youtube.com/watch?v=0ul_5DtMLhc

Es hebt ab.

QED


Schrauber vom Dienst
Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) [Re: Zarzal] #146086 04/02/2008 20:28
Dabei seit: Sep 2001
Beiträge: 305
geyer666 Offline
Drake
Offline
Drake
Dabei seit: Sep 2001
Beiträge: 305
hmm also ich habe das video eben mal angeschaut und irgendwie ist es(wie meiner meinung nach alles was die mythbusters so treiben) nicht besonders aussagekräftig.

ich meine was soll das ganze beweisen? ganz offensichtlich beschleunigt das flugzeug deutlich, man sehe sich die hütchen an der strecke an.

noch da zu ist es ein recht leichtes flugzeug das warscheinlich nicht besonders viel luftstrom an den flügeln braucht um abzuheben.

wer schonmal ein sportflugzeug bei starten beobachtet hat wird gemerkt haben, dass die dinger ziemlich heftig beschleunigen, auf jedenfall viel stärker als ein pickup.

ich weis überhaupt nicht was ich an dem versuch anderes sehen soll als einen leichtbauflieger der bei einer bestimmten(in dem fall durch die versuchsanordnung etwas geringere) geschwindigkeit in der lage ist abzuheben.

oder entgeht mir da irgend ein wichtiges detail?


EVE: Necrowizard
Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) [Re: geyer666] #146089 04/02/2008 21:04
Dabei seit: Feb 2002
Beiträge: 809
Urbock Offline
Little Dragon
Offline
Little Dragon
Dabei seit: Feb 2002
Beiträge: 809
Ein Schub-Propeller Flugzeug für so einen Test zu nehmen ist etwas leichtfertig.
Der Schub des Propeller allein sorgt schon für Unterdruck unter den Flügeln.
Wenn man so etwas testen will, sollte man schon die Antriebkraft hinter den Flügeln plazieren. Also entweder Druckpropeller oder Turbinen verwenden.
Ich lese mir jetzt aber ersteinmal den kpl thread durch bevor ich mich weiter aus dem Fenster lehne mit meinen Vermutungen smile
und gleich ist mir noch eine frage eingefallen. An welchem Bezugspunkt macht man die Geschwindigkeit des Flugzeugs fest?
Mißt man die Geschwindigkeit an den Rädern die über das Band rollen oder macht man sie an einem ausserhalb des Systems liegenden Punkt fest, beispielsweise einem Baum? smile

Zuletzt geändert von Urbock; 04/02/2008 21:18.
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderator  Zarzal 

ShoutChat Box
Richtlinien für Kommentare: Nicht beleidigen, hassen, spammen.
Teamspeak

TS-Admin: Urbs
Neuestes Bild
Celest - diverse Bilder
Zufalls-Bild
PayPal
Wenn Du dich am Unterhalt der Webseiten des Dragon-Clans beteiligen willst kann Du das hier mit einem Klick auf den Spenden Button tun.

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3