Moin moin,

Mach hier mal ein bisschen Werbung für nen projekt von nem Kumpel von mir.

www.wua.la

Wuala ist ein neuartiges konzept für filesharing und onlinestorage - ok neu is überrtieben, da er doch schon paar jährchen dran arbeitet wink

das ganze funktiniert folgendermassen:

die idee ist, man stellt festplattenspeicher zur verfügung und bekommt dadurch selber platz auf dem online speicher. die in diesem online speicher abgelegten files können total privat, für gewisse leute/gruppen oder ganz öffentlich sein. nu kann man sich überall auf der welt mit nem client einloggen und auf diese daten zugreifen.
gut, wird man sich denken, gratis webspace gibts überall und das auch ohne client, aber meist ist da die grösse limitiert und das sharen gestaltet sich auch nicht immer einfach.
das ganze ist dann noch so aufgebaut, dass online zeit deines client und weitere sachen die grösse deines eigenen onlinespeichers beeinflusst. standart ist aktuell glaub ich 1gb, aber man bekommt ziemlich schnell einiges mehr dazu.

von wegen sicherheit und so:
die files werden afaik in 500 teile gesplittet und wild im netz verteilt, man braucht 100 um das files wiederherzustellen. das ganze ist natürlich encryptet und der user hat eigendlich keine ahnung welche file-bruchstücke auf seinem rechner gelagert werden. also die sicherheit für private daten ist somit eigendlich gegeben (mal abgesehen von den üblichen schwächen wie acc hacks etc, aber das ist in der regel ja ein problem von den usern und nicht des programmes wink )

Das ganze projekt hat international schon einies an aufsehen erregt. sie waren glaub schon fast in jedem der grossen edv blogs im netz erwähnt.
selbst das schweizer fernsehen ist nun offiziell darin schon vertretten und stellt darin ein sendungsarchiv zur verfügung.


naja, lange rede, kurzer sinn. probierts mal aus und habt freude dran smile - man kann stunden damit verbringen in den ganzen lffebtlichen files rumzuchsen und lustiges zu finden.

Denkt bitte daran: das ganze ist immernoch in ner semi-closed alpha. wer also nen invite will, kann mir ne pm mit seiner emailadresse schicken.

www.wua.la