Community Forum zum Portal dragon-clan.de
Suche
 
Wer ist Online?
0 registrierte Mitglieder (), 84 Gäste, und 23 Spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Geburtstage
Es sind keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag.
Mitglied Spotlight
Franco_Nero
Franco_Nero
Sauerland
Beiträge: 663
Beigetreten: August 2002
Zeige alle Mitglieder Profile 
Top Schreiber(30 Tage)
Top Schreiber(Alle Zeiten)
Urbs 4,006
Scherbe 3,997
Worick 3,484
Faxe 3,232
Zarzal 2,076
Neueste Mitglieder
mutosan, PotmFromPainkillers, PlaggeVendale, Soulspirit, Ageliah
666 Registrierte Benutzer
Forum Statistik
Foren76
Themen9,401
Beiträge106,855
Mitglieder666
Max Online580
Jan 15th, 2020
Populäre Themen(Zugriffe)
1,413,503 1000 Post!!!
339,224 Shakes & Fidget
vorheriger Thread
nächster Thread
Drucke Thread
Steam ein Sicherheitsrisiko?! #192836 18/10/2012 08:46
Dabei seit: Mar 2001
Beiträge: 1,392
Peter Offline OP
Mr. Monk
OP Offline
Mr. Monk
Dabei seit: Mar 2001
Beiträge: 1,392


Ich bin deine persoenliche F1-Taste. Drueck mich und ich werde Dir helfen.
Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Peter] #192840 18/10/2012 12:28
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 3,232
Faxe Offline
Rentner
Offline
Rentner
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 3,232
Ich wollte mir schon Civ 5 (braucht auch Steam) holen. Gut das ich das nicht gemacht habe.


Gebe ich den Armen zu essen,
nennen sie mich einen Heiligen.
Frage ich, warum sie nichts zu essen haben,
nennen sie mich einen Kommunisten.
Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Peter] #192841 18/10/2012 13:31
Dabei seit: Jan 2005
Beiträge: 1,192
Pater Offline
Raising Dragon
Offline
Raising Dragon
Dabei seit: Jan 2005
Beiträge: 1,192
Möchte nochmal hervorheben:

"Zusammenfassend muss man feststellen, dass die Steam-Plattform ein beträchtliches Risiko für PCs darstellt und zwar sowohl bei Windows, Linux und insbesondere Macs, deren Default-Browser Safari die steam-URLs direkt ausführt."

Und einen Rechner ans Internet anschliessen ist doch allein schon ein Sicherheitsrisiko.

Zuletzt geändert von Zarzal; 15/12/2018 01:13.

This is my SIG. There are many like it, but this one is mine. My SIG is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life. My SIG, without me, is useless. Without my SIG, I am useless.
Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Peter] #192843 18/10/2012 14:49
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Scherbe Offline
Profi Dragon
Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Wenn man sich die News genau durchliest sind einige Bedingungen zu erfüllen damit die Sicherheitslücke überhaupt auszunutzen ist. Also es ist nicht wirklich eine gefährliche Lücke sondern nur mit Aktionen durch Fremde am eigenen Rechner durchzuführen.
Der Angreifer muss den Rechner bzw. Dateien manipulieren... wenn es so weit ist und der Rechner schon durch Trojaner manipuliert ist, dann ist es eigentlich egal ob dann noch Steam für irgendwas mißbraucht wird. Da wäre Steam dann das kleinere Problem.

Ich nutze Steam gerne und werde es weiterhin nutzen.

Den Satz, der Steam ansich als schädlich definiert finde ich daneben und vermutlich durch Konkurenzprodukt-Liebhaber eingeschmuckelt. *fg*
Auch hier gilt wie überall im Netz: Der Verantwortungsvolle Umgang mit eigenen Daten und Informationen ist wichtig. Verrate nicht zu viel über dich. Mein Steam weiß nicht viel von mir und was es weiß ist so gut wie möglich auf Privat gestellt.

MfG Scherbe

Zuletzt geändert von Scherbe; 18/10/2012 14:55.

STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]
Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Peter] #192844 19/10/2012 09:54
Dabei seit: Mar 2001
Beiträge: 1,392
Peter Offline OP
Mr. Monk
OP Offline
Mr. Monk
Dabei seit: Mar 2001
Beiträge: 1,392
Mir geht der Zwang zu Steam schon zu weit, wenn ich doch nur ein Spiel spielen möchte, für das ich doch schon bezahlt habe.
Ich für mich werde auch in Zukunft auf alles verzichten, was eine Internetverbindung _und_ Steam vorraussetzt, nicht nur wegen der Sicherheitsrisiken.


Ich bin deine persoenliche F1-Taste. Drueck mich und ich werde Dir helfen.
Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Peter] #192845 19/10/2012 10:17
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Scherbe Offline
Profi Dragon
Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
In einigen Sachen würde ich dir zustimmen... zbsp. Ubisoft mit der Zwangsverbindung
Steam sehe ich da anders und sehr oft kannst du spiele auch Offline spielen. Dazu startet man einfach Steam und schaltet das Spiel speziell in den Offline-Modus. Dann kann man Netzwerk abziehen und trotzdem das Spiel spielen.
Im Offline-Modus funktionieren Steam-Errungenschaften natürlich ebenfalls nicht.

Wer das wissen will, sollte sich mal genauer informieren...

Steam sehe ich als große Verkaufsplattform, wo ich meine Spiele beziehe. Dass es von vorn herein ebenfalls startet, wenn ich ein Spiel starte, ignoriere ich schon langsam.
Ich weiß aber wenigstens, dass es bei einigen (vielen) mit dem Offline-Modus geht. Es gibt nicht überall einen Online-Zwang mit Steam aber das Gerücht/die Geschichte verbreitet sich immer so schön über die News und es ist einfacher immer einfach nur stur zu glauben und nachzureden.

Ausser Anno2070... da will Ubi extra nochmal mitreden...

Steam nutze ich auch gerne für Indie-Game-Beschaffung und speziell für Sonderangebote. Mein Anno2070 habe ich für 25€ gekauft (vor gut 5 Monaten), den Preis bekommst man sogar heute noch nicht einmal im herkömmlichen Handel (oder vieleicht grad mal jetzt erst...).

MfG Scherbe

Zuletzt geändert von Scherbe; 19/10/2012 10:20.

STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]
Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Scherbe] #192847 20/10/2012 15:56
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Mitrandir Offline
Schoggi Dragon
Offline
Schoggi Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
ursprünglich geschrieben von Scherbe
Wenn man sich die News genau durchliest sind einige Bedingungen zu erfüllen damit die Sicherheitslücke überhaupt auszunutzen ist. Also es ist nicht wirklich eine gefährliche Lücke sondern nur mit Aktionen durch Fremde am eigenen Rechner durchzuführen.
Der Angreifer muss den Rechner bzw. Dateien manipulieren... wenn es so weit ist und der Rechner schon durch Trojaner manipuliert ist, dann ist es eigentlich egal ob dann noch Steam für irgendwas mißbraucht wird. Da wäre Steam dann das kleinere Problem.


da haste was falsch erstanden
der hacker braucht nur zu wissen was für ein game installiert ist und entsprechende links auf ner homepage zur verfügung stellen, die dann über die steam engine diese links in commandos für das game umwandelt. und offensichtlich sind da eiige game so lückenhaft, dass man darüber schadsoftware/code einführen kann

soweit ich das verstanden habe zb folgender massen:
du hast game X installiert, game X legt ne logdatei an die beliebig heissen und an nem beliebigen ort abgelegt sein kann.
über einen internet link mit steam code wird nun dank dem game ein logdabei mit namen blabla.bat im autoexecute verzeichnis vom windos angelegt und die entsprecheneden log einträge - sprich kommandozeilen befehle - werden auch sogleich darin abgelegt.

also im endeffekt rbauchste nur das "richtige" spiel installiert zu haben und auf den "richtigen" link irgendwo im netz klicken um dich zu verseuchen

Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Peter] #192850 21/10/2012 16:21
Dabei seit: Nov 2001
Beiträge: 781
MrFloppy Offline
Jedi Dragon
Offline
Jedi Dragon
Dabei seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Das ist doch auch nicht unbedingt neu. Wer wahllos irgendwelche Links anklickt ist selbst dran schuld wenn er sich nen Trojaner/Virus etc. einfängt.

Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Peter] #192851 22/10/2012 15:25
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Scherbe Offline
Profi Dragon
Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Feb 2004
Beiträge: 3,997
Das sind trotzdem eine Menge Vorbedingungen... mein Steam-Client läuft übrigends auch nicht andauernd (also Start bei Windows-Start ist natürlich deaktiviert), sondern ich starte den manuell und beende ihn, wenn ich das Spiel beende.

Damit erwischt es die, die ihre Software nicht richtig einstellen und blindlings auf Links klicken. (und zudem das Pech haben ein Hype-Game installiert zu haben.)
... leider wohl eine ganze Menge von Leuten!

Deswegen mein Aufruf an alle DCler:
- Setzt euch mit dem Client auseinander, lest Tips zum korrekten Einstellen des Clients.
- lernt den Umgang mit Links und Downloads
- verratet nicht zu viel über euch im Internet (und natürlich im Steam-Client) ... also nicht das, was ihr bei Facebook und GPlus macht grin
- Oberste Regel: "Traue niemanden im Internet"

MfG Scherbe

Zuletzt geändert von Scherbe; 22/10/2012 15:30.

STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]
Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Peter] #193062 08/11/2012 02:10
Dabei seit: Oct 2002
Beiträge: 1,582
Sparkley Offline
Dragon
Offline
Dragon
Dabei seit: Oct 2002
Beiträge: 1,582
ursprünglich geschrieben von Peter
Mir geht der Zwang zu Steam schon zu weit, wenn ich doch nur ein Spiel spielen möchte, für das ich doch schon bezahlt habe.
Ich für mich werde auch in Zukunft auf alles verzichten, was eine Internetverbindung _und_ Steam vorraussetzt, nicht nur wegen der Sicherheitsrisiken.


jeder wie er mag, ich finden den komfort den steam bietet sehr gut das man von jedem pc ohne die spiele dabei zu haben sie jederzeit installieren und spielen kann - keine CD codes eingeben etc nötig. zudem erscheinen inzwischen viele spiele exklusiv nur auf der steam plattform. und mal hand auf herz, die bestehende internetverbindung ist doch in Deutschland gar kein problem.. wo gibt es kein internet in verbindung mit einem Spielefähigen Rechner? cool

Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Sparkley] #193083 14/11/2012 11:53
Dabei seit: Aug 2003
Beiträge: 4,006
Urbs Offline
Profi Dragon
Offline
Profi Dragon
Dabei seit: Aug 2003
Beiträge: 4,006
ursprünglich geschrieben von Sparkley
... und mal hand auf herz, die bestehende internetverbindung ist doch in Deutschland gar kein problem.. wo gibt es kein internet in verbindung mit einem Spielefähigen Rechner? cool
*hust* Also wenn Du, eine Bandbreite von 1 bis 2 MBit/s, als "Internetverbindung" über die man Problemlos Spiele sich installieren kann bezeichnest, dann hast Du sicherlich recht.

Meiner Meinung nach solltest Du dafür aber mindestens eine Bandbreite von 10-20 MBit/s haben -- und genau da ist Deutschland ganz weit hinten in der Versorgung.


"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)
Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Peter] #193096 20/11/2012 16:47
Dabei seit: Oct 2002
Beiträge: 1,582
Sparkley Offline
Dragon
Offline
Dragon
Dabei seit: Oct 2002
Beiträge: 1,582
naja das ist typisches konsum Denken das man alles gleich und ohne verzögerung haben möchte, aber mal 1-2std für etwas warten ist natürlich undenkbar. wenn Diablo 3 sagen wir mal 10gb hat und man lädt mit 1,5mb dann sind das einmalig 1std 50minuten Wartezeit bevor man spielen kann. Das empfinde ich nicht als unmenschlich grausam. (abgesehen bekommt man ja einen datenträger wenn man es kauft und dann sind es lediglich 3-4gb Updtaes die man Laden muss). Mir wäre es auch lieber wenn die Daten auf die Festplatte ohne verzögerung gebeamt würden aber solange es sowas nicht gibt gebe ich mich mit Download Speed zwischen 1-2mb zufrieden smile

Zuletzt geändert von Sparkley; 20/11/2012 16:48.
Re: Steam ein Sicherheitsrisiko?! [Re: Peter] #193097 21/11/2012 08:55
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Mitrandir Offline
Schoggi Dragon
Offline
Schoggi Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
oh - ich bin mal mit sparkley einer meinung smile
ich glaube auch, dass es verkraftbar ist mal ein neues game schnel über ne nacht lang herunter zu laden bevor man es zocken kann...
häufig sind ja die falschenhalse sowieso wo andersals zwischen mit und meinem ISP


Moderator  Zarzal 

ShoutChat Box
Richtlinien für Kommentare: Nicht beleidigen, hassen, spammen.
Teamspeak

TS-Admin: Urbs
Neuestes Bild
Celest - diverse Bilder
Zufalls-Bild
PayPal
Wenn Du dich am Unterhalt der Webseiten des Dragon-Clans beteiligen willst kann Du das hier mit einem Klick auf den Spenden Button tun.

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3