Community Forum zum Portal dragon-clan.de
Suche
 
Wer ist Online?
0 registrierte Mitglieder (), 60 Gäste, und 5 Spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Geburtstage
Es sind keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag.
Mitglied Spotlight
Beiträge: 25
Beigetreten: April 2006
Zeige alle Mitglieder Profile 
Top Schreiber(30 Tage)
Top Schreiber(Alle Zeiten)
Urbs 4,006
Scherbe 3,997
Worick 3,484
Faxe 3,232
Zarzal 2,076
Neueste Mitglieder
mutosan, PotmFromPainkillers, PlaggeVendale, Soulspirit, Ageliah
666 Registrierte Benutzer
Forum Statistik
Foren76
Themen9,401
Beiträge106,855
Mitglieder666
Max Online580
Jan 15th, 2020
Populäre Themen(Zugriffe)
1,414,065 1000 Post!!!
339,512 Shakes & Fidget
vorheriger Thread
nächster Thread
Drucke Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91825 07/05/2006 23:50
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Mitrandir Offline OP
Schoggi Dragon
OP Offline
Schoggi Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,053
Ein Flugzeug steht auf einem drei Kilometer langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Die Triebwerke werden gestartet, das Flugzeug versucht abzuheben. Was passiert? Wird es gelingen?

----------------------

Viel Spss beim knobbel und disskutieren smile

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91826 08/05/2006 00:00
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
Zarzal Offline
Site Admin
Offline
Site Admin
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,076
Das hatten wir schon im Talkhouse smile Da haben sich die Leute am Ende gegenseitig zerfleischt.

Da sich das Triebwerk an Luft abstößt, hat die Rollbahn keinen Einfluss. Da Platzen höchstens irgendwann die Reifen wegen der erhöhten Geschwindigkeit. Der Flieger beschleunigt ganz normal und hebt normal ab.


Schrauber vom Dienst
Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91827 08/05/2006 07:12
Dabei seit: Apr 2001
Beiträge: 259
SteelCore Offline
Legendary Smith
Offline
Legendary Smith
Dabei seit: Apr 2001
Beiträge: 259
Tsts,

wer kommt auf so komplizierte Probleme ?
Aber ich glaube das es bei einem Jet darauf ankommt, das die Luft mit einer bestimmten Geschwindigkeit unter den Tragflächen hergeleitet um Auftrieb zu erzeugen, aber eben dieser Luftstrom hat ja in dem Fall 0 Km/h smile
Abheben kann es so nicht, da der Schub der Triebwerke mit dem eigentlichen fliegen nichts zu tun hat, sondern nur dafür sorgt das der Jet seine Geschwindigkeit gegenüber der Luft erhöht.

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91828 08/05/2006 09:18
Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 88
Thallius Offline
Beatnik Drake
Offline
Beatnik Drake
Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 88
Der Auftrieb eines Flugzeuges wird durch die Tragflächen erzeugt. Dabei fließt die Luft unter der Tragfläche schneller vorbei als über der Tragfläche und es entsteht ein Sog an der Oberseite.

Das Flugzeug wird also nicht abheben.

Gruß

Thallius

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91829 08/05/2006 10:42
Dabei seit: Oct 2001
Beiträge: 116
Shedan_Dorn Offline
Beatnik Drake
Offline
Beatnik Drake
Dabei seit: Oct 2001
Beiträge: 116
Meine beiden Vorredner haben nicht unrecht. Der Auftrieb durch die Luft ist wichtig, dieser wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit des Flugzeuges erreicht.

Da wie Zarzal richtig sachte das Flugzeug durch die Treibwerke beschleunigt und nicht wie bei Autos durchs drehen der Räder, ist es Vollkommen egal wie schnell sich die Startbahn entgegen gesetzt bewegt und damit sich die Räder drehen. Sie dienen nur dazu das das Flugzeug mit möglichst wenig Reibung am Boden Geschwindigkeit gewinnen kann.

Das Flugzeug wird also abheben.


bis denne
eg Shedan Dorn

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91830 08/05/2006 10:49
Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 88
Thallius Offline
Beatnik Drake
Offline
Beatnik Drake
Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 88
Jupp stimmt,

da habe ich falsch gedacht. Durch die Triebwerke wird das Flugzeug ja auf jeden Fall in Vorwärtsbewegung versetzt. Nur das in diesem Fall sich die Räder doppelt so schnell drehen werden.

Gruß

Thallius

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91831 08/05/2006 10:59
Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 1,191
Elo Offline
Dragon
Offline
Dragon
Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 1,191
Das Flugzeug wird nicht abheben.
Dadurch, dass sich die Rollbahn immer mit der genau gleichen Geschwindikeit entgegen der Vorwärtsbewegung bewegt, steht das Flugzeug quasi auf der Stelle.
Egal wieviel Schub durch die Triebwerke erzeugt wird, wird die entgegengesetzt arbeitende Rollbahn das ausgleichen.
Da es auf der Stelle steht, gibt es auch keinen Luftstrom, der die Tragflächen umströmt. Ergo keinen Auftrieb.
Damit macht das Flugzeug unheimlich viel Krach, die Räder drehen ohne Ende, jedoch bewegt sich das Flugzeug für einen außen stehenden Betrachter nicht von der Stelle und hebt damit auch nicht ab.

Vielleicht ein Fall für die "Mythbuster"?
Ich will einen Versuchsaufbau. wink


EvE Online: Elo Dragoon (PvP) / Ela Dragoon (Industry)

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91832 08/05/2006 11:50
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,039
Azzero Offline
Old Dragon
Offline
Old Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,039
Zarzal hat recht.

Das laufband könnte auch in flugrichtung drehen total egal, es hebt ab.


Onlinespiele sind doof! (ausser EVE)

Sulirtra, Hexdump, Azzero
Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91833 08/05/2006 11:58
Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 1,191
Elo Offline
Dragon
Offline
Dragon
Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 1,191
Hmm, dann verstehe ich das grundsätzlich nicht, bitte hilft mir bei meinem Denkfehler.

Mehr Schub = höhere Drehzahl der Räder = schnellere Gegenbewegung der Rollbahn

Nach meinem Verständnis steht der Flieger dadurch auf der Stelle, da jeglicher Vorwärtsschub durch die Gegenbewegung der Rollbahn ausgeglichen wird.

Oder übersehe ich was? confused


EvE Online: Elo Dragoon (PvP) / Ela Dragoon (Industry)

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91834 08/05/2006 11:59
Dabei seit: Apr 2001
Beiträge: 259
SteelCore Offline
Legendary Smith
Offline
Legendary Smith
Dabei seit: Apr 2001
Beiträge: 259
Mmmh,
ich verstehe den Unterschied zwischen einem Triebwerk und einem Auto in dem Falle nicht.
Wenn ich mit einem Auto auf soeinem Bremsprüfstand vom TÃœV mit 50 Km/h "fahre" (man bewegt sich ja dabei nicht, sondern nur die Räder drehen sich)und den Kopf aus dem Fenster halte, spüre ich keinen Gegenwind... was wäre anders wenn das Auto durch Turbinen angetrieben wird ?

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91835 08/05/2006 12:15
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,039
Azzero Offline
Old Dragon
Offline
Old Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,039
Fakt:

- Die räder treiben das flugzeug NICHT an
- Die Turbinen stossen das Flugzeug an der luft ab

Es ist also egal, ob die Räder stehen oder sich mit der dreifachen geschwindigkeit drehen. Denn sie bringen keinerlei Antrieb und sind in keinster Weise an die Turbinen oder die Fluggeschwindigkeit gekoppelt.

Das Flugzeug könnte zb starten und auf der Stelle fliegen, wenn man vor dem Flieger einen riesigen Ventilator stellen würde, der bis zu 800km/h zustande bringt. Aber das ist wieder nen anderes Thema. Und DABEI müssten sich die Räder NICHT drehen. Ihr seht also, ist total unabhängig.


Onlinespiele sind doof! (ausser EVE)

Sulirtra, Hexdump, Azzero
Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91836 08/05/2006 12:28
Dabei seit: Feb 2001
Beiträge: 949
Priest Offline
Raising Dragon
Offline
Raising Dragon
Dabei seit: Feb 2001
Beiträge: 949
Es explodiert... wink

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91837 08/05/2006 12:53
Dabei seit: Apr 2001
Beiträge: 259
SteelCore Offline
Legendary Smith
Offline
Legendary Smith
Dabei seit: Apr 2001
Beiträge: 259
Das mit dem Ventilator das stimmt in dem Fall, Azze.... weil dadurch Luft unter die Tragflächen kommt. Und wie schnell sich die Räder drehen ist ebenfalls egal, es kommt doch darauf an wie man einen Auftrieb erzeugt.
Aber ohne Geschwindigkeit kommt keine Luft unter die Flügel, oder ?
(Siehe Gegenwindvergleich beim Bremstest)

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91838 08/05/2006 15:20
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 200
Igor Offline
Junior Drake
Offline
Junior Drake
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 200
Endlich mal ein Thema bei dem gegensätzliche Meinungen aufeinandertreffen und es net um Twinks oder Epix geht smile

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91839 08/05/2006 15:32
Dabei seit: Mar 2003
Beiträge: 744
trh Offline
Baby Dragon
Offline
Baby Dragon
Dabei seit: Mar 2003
Beiträge: 744
Das Flugzeug hebt ab smile

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91840 08/05/2006 15:35
Dabei seit: Apr 2001
Beiträge: 259
SteelCore Offline
Legendary Smith
Offline
Legendary Smith
Dabei seit: Apr 2001
Beiträge: 259
Es geht aber nicht darum ob das Flugzeug schneller als das Laufband wird cool
Oder doch ?

Pfui...trh hat editiert und meine Antwort steht jetzt doof da wink

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91841 08/05/2006 15:56
Dabei seit: May 2005
Beiträge: 301
Bjarkan Offline
Raising Dragon
Offline
Raising Dragon
Dabei seit: May 2005
Beiträge: 301
also ... zuerst stirbt das Laufband an mechanischer Ãœberbelastung, dann die Reifen den Hitzetot und die Triebwerke an zu wenig Kühlung *g*

Wäre aber viel interessanter wenn das Laufband auf einmal verklemmt und der Flieger von 0 auf (sagen wir ma 800km/h) in 1 sek beschleunigt - *fast* so schön wie Mopet fahren *feix

Antwort auf
Es geht aber nicht darum ob das Flugzeug schneller als das Laufband wird


muss es aber, sonst hats ja kein Auftrieb... und da es das nich kann, es sei denn die Reifen *schleifen* über das Laufband... Denke nich das es geht..

MfG

Ich will ein Test *g*

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91842 08/05/2006 16:04
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,039
Azzero Offline
Old Dragon
Offline
Old Dragon
Dabei seit: Jan 2001
Beiträge: 2,039
Mitrandir ist sicherlich ganz anderer Meinung

Und was noch schlimmer ist

er hat noch tausende solcher Konstellationen im Kopf smile


Onlinespiele sind doof! (ausser EVE)

Sulirtra, Hexdump, Azzero
Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91843 08/05/2006 16:18
Dabei seit: Feb 2002
Beiträge: 1,343
Raiztlin Offline
Dragon
Offline
Dragon
Dabei seit: Feb 2002
Beiträge: 1,343
Ne Frage, durch die Düssen des Jets wird doch Luft unter die Tragfläche gesaugt oder?

Also, die Düssen saugen die Luft an, aber nicht alles geht in die Düsse, sondern auch daran vorbei.
(Von was für ner Art antrieb reden wir jetzt eigentlich? ODer ist das egal, weil habe mir grade überlegt wie Düssen funktionieren, ziehen die Luft an, oder Verbrennen die einfach nur den Treibstoff und entwickeln dadurch ihre Kraft?)
Also, wenn es, normale Triebwerke wären, (mit so nem Ventilator) müsste das Flugzeug doch starten können, oder?

(Sorry, falls das bissi unverständlich geschrieben ist!!!)

Re: Flugzeug auf Rollband (das physikalische Ziegenproblem^^) #91844 08/05/2006 16:18
Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 88
Thallius Offline
Beatnik Drake
Offline
Beatnik Drake
Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 88
Ok, versuch ich es mal so zu beschreiben das es allen klar wird.

Wir sind und alls einig, das das Flugzeug nur durch Vorwärtsfahrt Auftrieb erzeugt. Nun geht es darum, ob es überhaupt sich vorwärts bewegen wird oder nicht.

Da das Flugzeug seinen Vortrieb dadurch erzeugt, daß es vorne an den Düsen die Luft ansaugt und hinten wieder ausstößt, ist es vollkommen unerheblich was die Räder machen. Das Flugzeug wird sich auf jeden Fall vorwärts bewegen und damit auch abheben. Theoretisch könnten sich die Räder sogar rückwärts-rollend bewegen, das Flugzeug würde sich durch den Düsenantrib trotzden nach vorne bewegen.

Gruß

Thallius

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderator  Zarzal 

ShoutChat Box
Richtlinien für Kommentare: Nicht beleidigen, hassen, spammen.
Teamspeak

TS-Admin: Urbs
Neuestes Bild
Celest - diverse Bilder
Zufalls-Bild
PayPal
Wenn Du dich am Unterhalt der Webseiten des Dragon-Clans beteiligen willst kann Du das hier mit einem Klick auf den Spenden Button tun.

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3