In diesem Thread muss ich mal Sparkley zustimmen. Sein Zitat ist eigentlich sehr passend gewählt @ Sparkley. Frodo wünscht ja in nem hitzigen Moment Gollum den Tod, aber ich glaube Gandalfs Antwort bezieht sich nicht nur auf die Situation, sondern auf seine Einstellung gegenüber Leben und das, was sich Menschen gegenseitig antun.

Es steht außer Frage dass Menschen zu Taten fähig sind, die so böse sind, dass sie den Tod verdienen. Aber ich will in keinem Fall diejenige sein, die da drüber entscheidet.
Lebenslange Haft ja, Sicherheitsverwahrung ja, Todesstrafe nein.

Werfen wir doch noch ein provokatives Zitat in die Runde, von einem sehr berühmten Mann ^^:

"Wer frei von Sünde, werfe den ersten Stein."

Und ich bin mir durchaus bewusst, dass die eigenen Sünden durchaus kleiner sind, als die Sünden derjenigen, die sich an Mitmenschen oder gar Kindern vergreifen. Ich rede hier nicht von Vergebung, ich rede hier davon: Wer bestimmt, wann wer getötet werden soll? Und wenns dann mal tatsächlich n Justizirrtum war?

Siehe die Diskussion mit Schäuble, der die gezielte Tötung von vermeintlichen Terroristen gesetzlich erlauben wollte... Bah, unser Innenminister, da krieg ich sowieso das Gruseln...