Nachdem ASCN (Ascendant Frontier) als
erste Allianz einen Titan in monatelanger Arbeit am 27.09. fertigstellte, schafften sie es auch als erstes am Montag um 19:36 einen zu verlieren.
ASCN und BOB (Band Of Brothers) befinden sich nun seit drei Monaten im Krieg, als sie heute in C9N-CC aufeinander trafen. BOB als Aggressor, war dabei POSen (Player Owned Structure) zu zerstören, während ASCN diese verteidigte.
Dabei war auch der
ASCN-Titan, der normal im Hintergrund arbeitete, anwesend.
Aus bisher unerklärlichen Gründen, ging CYVOK (der Titanpilot und ASCN-CEO) mit laufendem Aggrotimer offline. Diese Chance lies sich BOB nicht nehmen, scannte die Position aus (ein Deepsafe, was sonst) und schaffte schließlich den Titan innerhalb des 15 Minuten Aggrotimers zu
zerstören.
Somit gibt es knapp ein Jahr nach erscheinen der Titanschiffsklasse nur zwei Titanen im Spiel (BOB & LV).
Gratulation BOB!
PS: Hier noch der Link zum Killmail:
http://www.killboard.net/?p=details&id=123701------
So und hier noch kurz für alle Nicht-EVEler:
Die Titanschiffsklasse ist die größte Schiffsklasse und seit einem Jahr im Spiel. Um dieses Ding fliegen zu können braucht man ca. 8-9 Monate (wenn man nur Richtung Titan skillt und sonst nichts anderes macht). Ja und nur fliegen alleine ist nicht. Man will ja noch Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände haben, welche auch noch einmal ein halbes Jahr erskillt werden müssen.
Und dann fehlt ja noch der Titan selber. Der Titan wird (wie fast alles andere in EVE auch) durch Spieler gebaut (und ist somit kein "lootdrop"). Die Kosten belaufen sich auf ca. 200 Mrd. ISK (eine durchschnittliche "Arbeitsstunde" bringt in Eve ca. 15 Mio.) und besteht aus 6.300 Teilen (in einen Transporter bringt man ein Teil. Mit perfekten Skills ein Zweites). Hat man dann alles irgendwie geschafft, braucht man nur mehr 8 Wochen Bauzeit einrechnen
Der Titan zeichnet sich dann durch gewisse Gruppenboni aus (bessere Heilungsrate, Geschwindigkeit usw. für die gesamte Flotte im selben System), weswegen das teuere Spielzeug an den Frontlinien nicht sehr sinnvoll ist und ruhig ganz weit hinten stehen kann (aka deepsafe).
Gut weiter. POSen werden benötigt um unter anderem Gebiete zu claimen und sind bei Kriegen insofern wichtig das sie zerstört werden müssen, damit man das System übernehmen kann (indem man dann selber POSen aufstellt).
Und zu guter letzt der Aggrotimer. Um bei einem Kampf nicht einfach verschwinden zu können (sprich offline zu gehen) sobald man auf der Verliererseite steht, gibt es den Aggrotimer.
Sollte man sich nach fallen des ersten Schusses ausloggen bzw. sonst irgendwie die Verbindung zu verlieren, warpt das Schiff aus dem Schussfeld und verbleibt dort für 15 Minuten bevor es verschwindet (und somit sicher ist). Gegen NPCs reicht das, doch Spieler haben die Möglichkeit diese neue Position mit Scan Probes innerhalb weniger Minuten zu ermitteln. Und genau das ist geschehen