Citrix? Das ist mir bislang noch gar nicht ins Blickfeld gekommen. Ich kenne Citrix nur als Firmenanwendung und hasse es dort, weil es bei den Anwendungsgebieten die ich bislang kennengelernt habe, extrem lahm ist. (Die Anwendungsgebiete sind aber auch alle über das Internet einwählen in eine Citrix-Umgebung...)
Dass das 3D könnte, ist mir ncoh nicht eingefallen. Kostet das was?

Ich hatte auf eine kostenlose Alternative gesetzt... (Die Lizenzen für meine VMs sind mir schon genug an Kosten.)
Hyper-V und auch Esxi sind in der Version, die ich betreiben möchte, kostenlos. (max. 32GB RAM und 1 Prozessor)

Ich habe mich noch ein wenig mehr informiert und so wie es scheint brauche ich auf jeden Fall ein Mainboard welches VT-d (Virtualisierungstechnologie von Intel [ja, ich werde nur INTEL CPU einsetzen] mit direkten Zugriff auf Resourcen) und natürlich (das hielt ich nicht für erwähnenswert, weil offensichtlich) eine 3D Grafikkarte.

Bei Hyper-V scheint es zudem als wenn ich als Gast-System (also das System was in der VM läuft) ein Windows 8 Enterprise sein sollte...

VM Workstation fällt aus, da es ein Server werden soll an dem selbst nicht gearbeitet wird, ansonsten könnte ich mir auch einfach eine Software holen, SoftXpand, und damit mein Spielerechner erweitern. Gibt ganz nette YouTube Videos zu den Fähigkeiten von SoftXpand. Zudem sollen noch andere VMs dort still laufen...

MfG Scherbe


STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]