ursprünglich geschrieben von Zarzal
Scherbe: kurz und knapp: vergiss es.
...
VM's sind Arbeitsumgebungen und tun da einen guten Job. Für Spiele sind die nicht geeignet.


Hast du das selbst aus Erfahrungen oder aus den tausenden Google-Antworten, die man so auf den ersten Seiten findet?

VMs sind für das Arbeitsumfeld unverzichtbar, ganz klar, aber im Spielebereich tut sich da auch einiges. NVIDIA hat selbst einige neue GPUs direkt auf Cloud-Gaming optimiert.

Ich habe in meinen Recherchen auch zu VMWare Workstation gelesen von Leuten, die Need for Speed mit 20-60 Frames in der VM spielbar machten.
VMWare Workstation passt allerdings nicht zu meinem Konzept.
Dabei stellt sich natürlich immer die Frage wie leistungstark das System war, mit Einbußen wird man leben müssen. Sind die Einbußen nur 10 FPS, so dass ich trotzdem noch bei 30-40 FPS lande, ist das für mich nicht erwähnenswert. Ich hab schon mal 3D Spiel in Remotedesktop versucht, das Spiel auf dem Host lief super, am Remote-Client hat man allerdings den Bildneuaufbau direkt mitzählen können... sowas ist dann unspielbar.

Es geht aber auch nicht um High-End Games, denn die packt selbst mein aktueller (5 Jahre alter) Gamingrechner nicht in voller Auflösung. Ich bin auch kein Mensch, der erstmal die Aufösung und Grafikquali durch die Stratosphäre jagt um dann irgendwann nach Rucklern auf den Boden zurück zu kommen.
Eigentlich geht es eher um zbsp. Neverwinter, Star Trek Online, CubeWorld, aktuelle MMOs ... einfach um normale Spiele.

Ich recherchiere weiter und wenn ich es habe, werde ich natürlich hier Erfahrungen posten, klar.
Dauert aber vermutlich noch 1 Monat bis ich mir meinen VM-Server bauen kann...

[EDIT]
Mal paar Links die sich mit dem Thema Hyper-V und RemoteFX und einem Windows 8 Enterprise - Gast beschäftigen:
http://withinwindows.com/within-windows/2012/08/30/my-crazy-adventures-with-remotefx-part-one
http://blog.ittoby.com/2013/04/what-is-remotefx-on-windows-2012-hyper.html

So ein 3D Mark-Vergleich wäre noch schick, vieleicht finde ich sowas noch...
[/EDIT]

MfG Scherbe

Zuletzt geändert von Scherbe; 07/08/2013 13:36.

STO: Scherbe - Lifetime wink / EVE: Scherbe (EVE-DC CEO im Ruhestand) / EQ2: inaktiv / SWG: inaktiv
[Linked Image] [Linked Image]