ursprünglich geschrieben von geyer666
ursprünglich geschrieben von Revilo
ursprünglich geschrieben von Pater
Trotz NDA kann man das spiel so beschreiben.

Antwort auf

Hey. Jetzt weiss ich wieder, warum SciFi-MMOs stinken.

*peng peng peng* *5 DMG* *delete*


Und was ist diesbezüglich anders in Fantasy-MMORPG?

*autoattack* *10 DMG* *special 1* *15 DMG* *delete* (???)

Imho noch viel langweiliger, wenn man es jetzt darauf reduzieren möchte.


die anderen rolenspiele bieten neben dem teils langweiligen kampf noch andere rollenspielelemente/herausforderungen, die anderen shooter bieten noch die herausforderung des selbst zielen/ausweichens.

bei TR muss man garnichts können.
das wird der nächste schreckliche trend(hellgate london?): man nimmt 2 genres, lässt das wesentliche weg und fertig.

klar: wenn man zielen muss rufen die rpgler "is ja n shooter", aber zumindest mir ist dann ein vollwertiges mmorpg lieber als so ein sonderbarer bastard aus beiden genres.

bin gespannt ob sich mal wieder eine firma traut einen mmofps zu entwickeln, der dem spieler das "selbst zielen" zumutet.




Ganz unrecht hast du natürlich nicht, was das selbst zielen angeht. Allerdings sehe ich das auch als Kompromiss für die "klassischen" MMORPG-Spieler mit dem Ziel aufschalten. Trotzdem waren die Kämpfe intensiver und atmosphärischer als in den ganzen EQ auto attack Clones. Man schießt halt selbst, bewegt sich und nutzt Deckung zu seinen Gunsten, wobei das für mich noch visuell deutlicher gemacht werden sollte, wie und ob sich das Ducken hinter Sandsäcken z. B. überhaupt auswirkt.

In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen: In den meisten massenmarkttauglichen MMORPG ala WoW gibt es halt KEINE oder kaum weitere Rollenspielelemente oder Herausforderungen außer dem stupiden Grind via auto attack Kämpfen bis zum Maxlevel. Dann noch eine halbgare PvP-Implementierung für das Endgame oder alternativ ödes Item Farmen in den immer wieder gleichen Instanzen bis man sein Superman Set zusammen hat. Wo es diesen Feature-Overkill von Anfang an gab und bis heute noch gibt ist UO, nur leider ist nie wieder was vergleichbares gekommen, außer vielleicht anfangs noch SWG in Ansätzen (das hatte aber andere Probleme durch den zu frühen Release). Klar, ist halt nicht so für den Massenmarkt wie WoW. Aber das Konzept für MMOFPS funktioniert noch weniger, s. PS, da viele dann halt lieber kostenlos HL2 und die zahlreichen Mods online zocken.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, mir würde ein MMOFPS auch sehr gefallen, dann aber bitte mit guten und dynamischen PVP (hatte PS ja schon teilweise), aber auch Features wie Housing, Crafting, RPG-Möglichkeiten wie Hochzeiten, Parties, Auktionen (DC Auction anyone? :)) und Char-Werten die sich neben dem Skill des selbst Zielenden auf die Trefferwahrscheinlichkeit und den Schaden auswirken. Zusätzlich Mounts oder in diesem Fall wohl besser Fahrzeuge und Flugzeuge aller Art. Das würde sicherlich nicht nur uns gefallen, geyer. smile Aber es muss halt mehr sein als nur ein leicht aufgebohrter Shooter ala PS, das "Massive" und "persistent world" alleine reicht halt nicht für den Erfolg...


"The problem in the genre since Ultima Online has been the allure of the EverQuest model."

EVE: Silistrus Estera