Antwort auf
ein solches kampfsystem in einem vollwertigen mmorpg würde sicher erfrischend wirken.

Und genau das ist der Plan.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Seid UO und EQ1 hat kein einziges Spiel wirklich frischen Wind ins Genre MMORPG gebracht (Ãœberspitztes Zitat Richard Garriott).

Im Klartext: Alle RPGs bauen eigentlich auf gewissen Grundsystemen auf.
Da wäre:

Die Technik:
Alle (MMO)RPGs basieren immer noch auf den guten alten rundenbasierenden Elementen wie man sie auch aus Pen & Paper Spielen kennt, sie wurden nur "getimed".
Allein dadurch ergeben sich zwischen allen schon diverse Ähnlichkeiten. Das typische click-wait-effect Muster das besonders beim Grinden zu erheblicher Eintönigkeit führt.
Dieses Element wurde in TR herausgerissen und durch die nicht linearen nicht rundenbasierenden Shooterelemente ersetzt.
DARUM geht es sich wenn man über TR als einen Shooter spricht, alles andere oben drüber, Skills, Werte, Chardevelopment etc pp ist nach wie vor RPG und TR ist definitiv auch ein MMO RPG.
Es geht sich nicht darum zu zielen (was man übrigens kann und in gewissen Situationen macht es auch Sinn die autoaimfunktion auszuschalten) sondern darum einen nicht linearen unvorhersehbaren schnellen und actionlastigen Kampfverlauf zu erzeugen- ohne all zu viel "Aimingskill" zu verlangen.

Die Gruppe:
Tank-Heiler-DD(-CC). Irgendwie immer wieder das gleiche Muster und manche behaupten gar dieses Muster sei nur eine Beschreibung eines natürlichen Grundgesetzes des Teamplay, sprich alles andere wäre nicht möglich.
Hier wurde bereits in CoV bewiesen das es sehr wohl anders geht (auch hier hat Richard Garriott übrigens mitgearbeitet) und TR verabschiedet sich ebenfalls von diesem System.

Stichwort vollwertiges MMORPG:
TR darf man irgendwie nicht wie ein normales MMORPG angehn. Ich mein mal ehrlich: du hast nen Auftrag, du erfüllst den Auftrag, du nimmst den nächsten.
Dieses System funktioniert in TR zwar aber es gibt noch wesentlich mehr.
Wenn du einen NPC wohin bringen sollst frag dich doch mal ob ers überhaupt will.
In TR macht das einen Unterschied.
Wenn du 200 Viecher killen sollst...mein Gott ich seh unmengen Leute die weit hinter der Front zu 10t einen Spawn aus 5 becampen...das man nicht mal auf die Idee kommt das speziell diese Quests nur nettes Beiwerk sind und sich ohnehin nebenbei erledigen ganz von allein über Zeit...Oder sich mal zusammenraufen und nen Aussenposten stürmen anstatt zu campen- wo sie garantiert und mit Sicherheit mit hohem Funfaktor sogar weitaus höhere Zahlen erreichen würden...

Was mich eher stört ist das es nur Menschen als Spielerrasse gibt obwohl zb Foreaner ebenso gut ausgebaut sind (Rüstung/Waffen/Skills/Jobs alles vorhanden).

Obs was wird...*shrugs* Wer weiss, man sollte jedoch im Hinterkopf behalten das an TR im Moment rund um die Uhr rund um die Welt das grösste je an einem MMORPG arbeitende Team werkelt- 24/7.
Ich schaus mir mal weiter an, Quests und Skills sind definitiv noch nicht fertig, vom Crafting ganz zu schweigen...

edit ps:
Sich zu Bewegen bringt sehr wohl etwas, die Gegner treffen nichtmehr so häufig und Elemente der Spielewelt bieten nun nach und nach ebenfalls Deckung, nichtmehr nur Geläde und Barrikaden. Auch der Schwierigkeitsgrad wurde deutlich angehoben, das Ballancing der Waffen verbessert (exclusive Munitionsverbrauch).

Zuletzt geändert von Yandia; 14/10/2007 08:05.