Antwort auf
Wie unterscheiden sich den die chars im "lategame" soweit du halt bist?
Is jeder char einmaligoder doch nur grobes baukatsensystem?

Der levelbereich in dem ich gerade bin ist 20 (von 50)
Zum einen wegen Rl zum andern weil die Levelgeschwindigkeit in TR eben nicht kiddylike extrem rasant sondern angenehm gemütlich ist- auch lange nicht zu langsam.
Level ist aber im endeffekt auch nicht soooo wichtig, man hat überall seinen Spaß (bezieht sich auch auf Zonen und hängt mit dem nun immer mehr sichtbar werdenden Questsystem zusammen, andere story...)
Was die chars angeht ...am ebsten mal die Geschichte meines Chars im gesammten, die dies interessiert mögens lesen der rest mich hassen-scroltl einfach zum Fazit, aber die Story erklärt die Frage denk ich am besten:

Wer mich kennt wird meine Vorliebe für Heiler kennen. Da ich TR angegangen bin wie jedes andere MMOG auch dachte ich ich nehm mal als Endziel den Engineer.
Der kann ua Warpportale aufs Schlachtfeld öffnen, Kampfroboter "beschwören", Rüstung reparieren und Geschütztürme aufstellen.

Die ersten level investierte ich meine Attributpunkte in Standard Feuerwaffen- nie verkehrt denn auch wenn gewisse Waffenarten später hinzukommen werden diese Basiswaffen niemals unnötig oder uninteressant (hey, ne shotgun fällt darunter!)
Andere investierten evtl lieber in Rüstung (auch die Starterrüstungs-Gattung existiert durchgängig, gibt Boni auf Bewegungsgeschwindigkeit)
Oder in die Logos Kräfte,oder ins Crafting...oder Nahkampf,den kann eigentlich auch jeder brauchen.

Naja mit lvl 5 wurd ich natürlich Specialist, die erste Spezialisierung.
Damit standen mir diverse weitere Sachen zur Verfügung:
-Ausrüstung: Darunter eben Rüstungsreperatur, Heilung, Schlösser knacken.
-DOT: (...)
-Hazmaz Panzerung:Panzerung mit starken resi-Boni, Existert mal wieder ab hier durchgängig.
-Transfusionsgewehr: DOT + HOT
-Diverse weitere die ich nu nimmer auswendig drauf krieg.
Auf jeden Fall was wo man Prioritäten setzen sollte.

Ich nahm einen Punkt in Ausrüstung,denn damit kann ichs schonmal grundsätzlich nutzen. Das Transfusionsgewehr (mehrere Punkte), den DOT (mehrere) und die Panzerung.

lvl 15 wurd ich Pioneer. Der konnte nun die Pulsegun nutzen, ging gut ab gleich mal paar punkte rein. Minen baun, na mal ausprobieren. Mech Panzerung-hohe reg-rate.
diverse weitere wieder..
Dann wechselte ich auf den Klon, der Char wurde mit level 14 gewissermassen kopiert (man erhällt einen Clon vor jedem Jobchange (5/15/30) sowie durch quests)und testete den Bioengineer, die Wahlklasse neben Pionier.
Sollte wohl wies schien ein Heiler sein, also paar Punkte auf Heilung, mehr in Ausrüstung (aus dem Specialist tree, die Punkte kann man beim clon neu verteilen), wieder Nahkampf und Basiswaffen sowie die Spezielle waffe dieses "Heilers"....der sich als absolut genialer Damage dealer entpuppte oO.

Bei nächst bester Gelegenheit klonte ich den dann wieder, verteilte um.
Weniger Punkte auf Ausrüstung, heilen konnte ich zwar aber es musste ja nicht so viel sein. Die Basiswaffen hatte ich auf 3/5. Ab 3 kommt bei den Shotguns ein Rückstossbonus hinzu. Die Hauptwaffe des Bio, die Injectorgun, voll durch. Die Hazmaz Panzerung weg, dafür einen Punkt auf die Bio Panzerung, nen Fear....

Fazit:
Baukastensystem ja. Aber recht freies das verskillen ausschliesst. Das dämlich geniale an dem Design hier ist das jede Kombination Sinn macht, jede spielt sich nur ein wenig anders und genau daraus entsteht dann nachher das Teamplay. War mein erster BioE noch Heiler haute Nr2 auf Fernkampf gut rein und die derzeit aktuelle Version 3 ist nen kunterbunter Mix -nachdem mir klar wurde das bis level 20 diverse Skills eventuell nicht ganz so sinnvoll sind- also sie zu "maxen".
Einige Leute werden gleich geskillt sein, wirklich sowas wie den standard 0815 Build wie in diversen anderen MMO's gibt es aber nicht.
Die einzige Regel ist: Was willst du? Und genau das machst du.

An den Klassen und ihrem Ballancing wird aber noch gedreht. Da ein solches System ein wenig ungewohnt für die meisten Spieler ist (uhm, für alle die CoV nicht kennen eigentlich) werden die Specialist Klassen wohl alle ein wenig mehr in Richtung support abdriften und die Soldier Klassen mehr Richtung Damage und Tank Qualitäten(wobei der beste "Tank" derzeit wohl der Pionier sein dürfte sollte man sowas überhaupt bauen wollen)