Genau danke für die Lösung Menion, genau so ist es. Also um das noch verständlicher zu machen warum man bei Wechsel seine Chancen verbessert und diese dann nicht 50:50 sind muss man sich einfach das ganze mit 100 Toren vorstellen. Die chance bei der ersten Auswahl das richtige Tor zu treffen ist 1%. Wenn der Moderator jetzt 98 Tore in denen nichts ist öffnet. Bleibt nur noch das eigene und das vom Moderator übriggelassene. Das eigene hat immer noch nur die Chance 1% während der Wechsel jetzt in 99% aller Fälle zum Gewinn führen würde.

Bleibt jetzt noch die Frage mit der Erdkugel. Gibt es noch weitere Punkte auf der Erde (außer dem Nordpol) an denen die Möglichkeit besteht 1km nach süden, 1km nach osten/westen und 1km nach norden zu gehen und dann genau wieder am Ausgangspunkt zu sein? Wieviele? Wie definieren sich diese Punkte?