Ist n altes Rätsel,daß ich kenne und bei dem ich hoffe, daß es hier noch nicht dabei war =)

Drei Forscher werden im Dschungel von den Ureinwohner gefangen genommen und sollen als Mittagssnack dienen. Der Häuptling des Stammes gibt aber jeder menschlichen Mahltzeit noch eine faire Chance. Sie müssen ein Rätsel lösen =).
Der Häuptling setzt sie hintereinander auf einen Baumstamm. Alle drei dürfen sich nicht bewegen, können aber nach Vorne schauen. Der Häuptling holt fünf Federn hervor. Davon sind drei Weiß und zwei Rot und zeigt sie den Forschern. Dann steckt er jedem der Forscher eine Feder auf das Hinterhaupt, ohne das der Betreffende es sehen kann.
Jetzt muss einer der Forscher sagen, was für eine Farbe die Feder auf seinem Haupt hat. Die Männer dürfen sich nicht absprechen und haben auch nur einen Versuch das Rätsel zu lösen.
Schließlich nach langer...sehr langer Bedenkzeit sagt der Vorderste Forscher:
"Ich habe eine weiße Feder auf den Kopf!"
Sofort bindet sie der Häuptling perönlich los und lässt sie frei.
Wie hat der Forscher das Rätsel gelöst? =)