naja, wenigstens befinde ich mich in guter Gesellschaft mit meiner Lösung smile

ich muss aber noch einmal sagen, dass ich die Lösung sehr gut verstehe und sie auch nachvollziehen kann, aber sie als unlogisch und nicht zu Ende gedacht erachte. (einen Zweifler hast du noch nicht überzeugt wink )

Es wird, wie ich schon mehrfach erwähnte, außer acht gelassen, dass ich beim ersten Mal nicht die freie Wahl zwischen den Toren haben, denn ich kann nicht das Tor wählen, welches danach weggenommen wird.

und die 'Erklärung' von Mitra ist dafür keine Erklärung. Dass das eine Ereignis das andere bedingt, aber nicht andersherum. Das ist nur ne Aussage, aber keine Erklärung.
und q.e.d. gilt hier auch nicht. Ein Buchzitat ist kein Beweis. Papier ist geduldig wink

da steht nur
Antwort auf
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei Ihrer ersten Wahl die richtige Tuer erraten, ist eins zu drei. [...] Trotzdem hatte Marilyn vos Savant natürlich Recht mit der Loesung des Ziegendilemmas.

...und erklärt damit nicht, warum bei der ersten Wahl die Chance 1 zu 3 ist.

der ewige Zweifler ...


Nobody

There are 10 kinds of people.
Those who understand binary code and those who don't.