nobody
die erignisse sind ned voneinandern abhängig, sondern das 2te vom ersten aber nicht umgekehrt

sonst könnt ihr ja an nem RL treffen das ganze 100 mal durchspielen und schauen wieviel mal du recht hattest

hmm da fällt mir grad noch was ein um es nochamls vereinfacht darzustellen:

wähle eins, der master deckt ein falsches aus. und du lässt die wahl sein und deckst auf.
mach das ganze. du wirsst sehen du gewinnst nach mehrerer versuchen nur im schnitt zu einem drittel mal. sprich deine chance zu gewinnen ist nur 1 drittel

die ganze stochastik hat super viele und zum teil recht abstrakte theorien, aber manchmal komtm man halt mit der einfach logic imemrnoch am weitesten


zb hatten wir einmal folgende aufgabe an ner prüfung
ein mann fäöhrt mit dem auto zur arbeit. auf dem weg hats ne ampel die imemr 3min rot und dann 1 min grün ist. die letzten 3 tage hatte er auf der fahrt imemr rot beim hinfahren. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das er heute rot hat.
die antwort laut dozent war 3/4 und meine war (3/4)4
es gab ne riesen diskusion was nun stimmt.
der dozent beharrte darauf das ereignis an diesem tag betrachtet alleine zu sehen und ich meinte man müsse die ereignisse des vortages miteinbeziehen. also die chance zu erechnen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist 4 mal nacheinadnern an ne rote ampel zu kommen. was stimmt nun?