Ich wiederhole mich hier, ich hab schonmal alles gesagt, aber ich versuche es ein allerletzes mal :

1. Schritt (zufälliges Ereignis)
Ich wähle 1 aus x Toren aus. Wahrscheinlichkeit auf Gewinn 1/x. Wahrscheinlichkeit darauf das der Gewinn in einem der restlichen Tore des Rest ist 1 - 1/x.

2. Schritt (zwingend laut Spielregel, kein Zufall)
Der Schowmaster nimmt ein Tor mit einer Niete und öffnet es. Das ist Teil der Spielshow zur Unterhaltung der Zuschauer hat aber überhaupt keine Bedeutung.

3. Schritt : (zwingend laut Spielregel, kein Zufall)
Der Showmaster prüft ob im verbleibenden Rest der Tore der Gewinn enthalten ist, wenn ja präsentiert er mir das Gewinntor, wenn nein präsentiert wer mir ein Tor mit einer Niete.

4. Schritt : (keine Zufallsentscheidung sondern eigentlich ein Intelligenztest)
Der Showmaster stellt mich vor die Wahl ob ich tauschen will oder nicht. Ich weiß die Wahrscheinlichkeit dass ich den Gewinn schon erwischt habe ist 1/x. Die Wahrscheinlichkeit dass der Gewinn unter dem anderen Tor ist ist 1 - 1/x also viel höher. Wenn ich mich für das tauschen entscheide kann ich das tun, weil ich gescheid bin und mitgedacht habe, oder aus dem Bauchgefühl heraus.

So das wars.

Mehr kann ich nicht geben.

Wers nicht verstehen will oder kann sorry ...

Hubbie

Zuletzt geändert von Hubbie; 16/04/2005 21:35.