hmm, also deine Antwort enthaelt keine weiteren Erklaerungen, ausser dass du sagt, deine Loesung waere richtig. waere schoen gewesen, wenn du auf das eingegangen waerst, was ich geschrieben habe.

aber ich erklaers dir nochmal anders:

Ereigniss 1: 2 Falsche, 1 Richtiges. Chance das Richtige Tor auszuwaehlen ist 1/3.

Ereigniss 2: 1 Falsches, 1 Richtiges. Chance das Richtige Tor auszuwaehlen ist 1/2.

Das ist auch kein Witz. Ob du gewinnst oder nicht, haengt davon ab, wann die Ziehung passiert, weil Ereigniss 1 und 2 voneinander unabhaengig sind. In der Aufgabe passiert die Ziehung nach dem 2. Ereigniss. Also muss dafuer die Berechnung der Wahrscheinlichkeit fuer Ereigniss 2 herhalten. Wechsel oder nicht, ...das Richtige oder Falsche waehlen hat die Wahrscheinlichkeit von 1/2.

Die Loesung von euch ist meine Meinung deshalb falsch, weil ihr davon ausgeht, beide Ereignisse sind voneinander abhaengig. schoen und gut, nehmen wir das an, hat die erste Wahl des Tores auch die Wahrscheinlichkeit 1/2, weil in der Zukunft ja auf jeden Fall ein Falsches Tor entfernt wird. Diese weggefallene Tor kann ich also unmoeglich (Wahrscheinlichkeit = 0) bei meiner ersten Wahl waehlen. Ich habe also bei Ereigniss 1 nur die Wahl zwischen einem falschen und richtigen Tor, also 1/2. Das 2. Ereigniss unterscheidet sich vom ersten nun nicht mehr, also auch 1/2.
Das es in der Stochastik voellig unerheblich ist, ob ich mich bei einer Wahl von 1 zu 1 fuer das eine oder andere entscheide, ist denke ich klar, oder?


Nobody

There are 10 kinds of people.
Those who understand binary code and those who don't.