@ Nobody die Ereignisse voneinander unabhängig betrachtet ist natürlich dann 50:50 Chance. Aber genau das ist es eben nicht. Man betrachtet halt beide Ereignisse in Abhängigkeit. Lass es tausend Computer mit den Stochastischen Formeln errechnen oder mache den Versuch und du wirst sehen das es stimmt.

Es liegt einfach daran das du bei der ersten Auswahl die 33% Chance hast. Wenn der Moderator jetzt ein Tor wegnimmt was leer ist dann gibt es nur noch 2 Tore. Die Chance den Preis zu gewinnen ist wenn du wechselst 66% wenn du das Tor behälst bleibt es bei 33%. Man darf dabei nicht absolut die 2 Tore als neue Chance sehen sondern das ganze in Abhängigkeit. Ich kann nur sagen nimm dir das Beispiel mit den 100 Toren das verdeutlicht es. Wenn du dir ein Tor aussuchst aus 100. Und der Moderator dann 98 wegnimmt und dann noch 2 übrig sind. Dann hast du dir dein Tor trotzdem mit nur 1%ider Chance ausgewählt. Das der Preis in einem der anderen 99 Tore ist ist 99%. Wenn der Moderator jetzt diese 99% runter bis auf 1 Tor auflöst, wirst du in 99% aller Fälle beim Wechsel gewinnen. Weil du dein Tor ja mit nur 1%iger Chance ausgesucht hast. Die Chance für dein eigenes Tor ändert sich nicht. Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll. Es ist jedenfalls genauso. Das witzige daran ist ja das man denkt es ist dann ne 50% : 50% Chance. Am Anfang habe ich das auch sofort gesagt 50:50. Aber das stimmt nicht. Ich versuche das nochmal besser zu erklären.