Ihr berechnet die Wahrscheinlichkeit der ersten Ziehung falsch, wenn ihr davon ausgeht die Ereignisse sind voneinander abhaengig.

hmm, dazu hatte ich doch schon etwas geschrieben. aber dann nochmal genauer.

wenn die Ereignisse voneinander abhaengig sind, bedingt doch Ereigniss 1 (E1) nicht nur Ereigniss 2 (E2) sondern E2 auch E1, richtig? die logik muss eineindeutig sein.

Beispiel mit 3 Toren, 2 Falsche und 1 Richtiges:

man koennte denken, die Wahrscheinlichkeit, dass richtige Tor auszuwaehlen liege bei 1 zu 2 also 1/3. aber wir haben ja festegelegt, dass E1 und E2 voneinander abhaengig sind. Die Menge der Tore, als auch die spezifischen Wahrscheinlichkeiten fuer die Tore, aendern sich dementsprechend.

genau hier ist der Punkt bei dem ich mit euch nicht einer Meinung bin.
du meintest:
[]Es liegt einfach daran das du bei der ersten Auswahl die 33% Chance hast[/]

wir haben nicht mehr 2 Falsche und 1 Richtiges, sondern nun 1 Falsches, 1 Richtiges und 1 Tor, welches weggenommen wird.

Wie sind die Wahrscheinlichkeiten fuer diese Tore verteilt?
1 Falsches : 1/2
1 Richtiges: 1/2
1 welches weggenommen wird: 0

nach Adam Riese ergibt die Summe der Wahrscheinlichkeiten 1, also bis hier passt es, oder? warum fuer das letzte 0? weil es laut der Aufgabenstellung unmoeglich ist, dieses Tor auszuwaehlen.
[]Du hast also ein Tor gewählt. Der Showmaster öffnet eines der beiden übrigen Tore bei dem er weiß das darin nichts ist.[/]

die Wahrscheinlichkeit beim ersten Mal das richtige Tor auszuwaehlen ist also 1/2, wenn E1 und E2 einander bedingen.
bei E2 aendert sich nix, also ist es auch egal, ob ich welchsel oder nicht.

das Ganze mit 100 Toren? ok:
1 Falsches : 1/2
1 Richtiges: 1/2
98 Falsche welche weggenommen werden: 0

Wahrscheinlichkeit dass ich beim ersten Mal richtig liege nicht 1/100 sonder 1/2.

zusammenfassend ist es also die Wahrscheinlichkeit von E1 ueber die wir diskutieren, wenn E1 und E2 einander bedingen.

[]Lass es tausend Computer mit den Stochastischen Formeln errechnen[/]
dazu brauch ich nur einen, ...und wenn du mir die Stochastischen Formeln geben wuerdest, koennte ich da fix nen Programm zusammenhacken, welches das uebernimmt. Das Problem ist aber gerade, dass wir uns nicht auf eine Formel einigen koennen, oder?

[]oder mache den Versuch[/]
ich hoffe dass ist n witz und nicht ernst gemeint.

RFC


Nobody

There are 10 kinds of people.
Those who understand binary code and those who don't.