Nobody wenn ich mir aus 100 Toren 1 Tor aussuchen soll. Dann habe ich eine Chance von 1/2 ? 50:50? Boah das ist nicht schlecht. Wichtig hierbei ist zu beachten das du ja nicht weißt wo das richtige hinter ist sondern nur der Moderator. Das ist zwar nen abhängiges Ereignis aber es fängt ja mit der Auswahl einer der 100 Tore an. Da hat man keine Chance von 50:50. Sondern man hat die Chance das richtige Tor mit dem Preis auf anhieb zu erwischen von 1%.

Du wählst aus 3 Toren und hast keine Ahnung wo der Preis hinter ist. Das bedeutet deine Chance den Preis zu treffen ist ja 1/3 also 33,3333%.

Es ist natürlich so das die Chance das der Preis in einem der beiden anderen Tore ist 2/3 also 66,666667% ist.

Richtig soweit? So jetzt nimmt der Moderator ein Tor weg. Wenn du dein Tor behälst dann hat sich deine Chance ja nicht verbessert. WIe auch? Du hast es immer noch aus 3 Toren gewählt und die Chance für dieses Tor ist immer noch 33%.

Jedoch ist die Chance der beiden anderen Tore von 2/3 jetzt auf ein Tor gefallen wo sie vorher auf 2 TOre verteilt war. Das ist Fakt. Darüber haben sich 1998 glaube unglaublich viele professionelle Mathematiker und sonstwer gestritten Doktoren und Professoren. Und am Ende ist genau die Lösung 1/3 behalten zu 2/3 wechseln.

Ehrlich gesagt google einfach mal dazu und du wirst sehen es gibt hierzu ne echt große Menge an Diskussionen im Netz. Du kannst es jetzt glauben oder halt nicht. Es gibt dazu sogar Bücher in denen das nochmal drin steht. Daher hattes es mein Kollege auch. Dieses Problem war auch schon des öfteren in Zeitungen. Jedenfalls ist es wirklich so das die Wahrscheinlichkeit wenn man wechselt auf 66% steigt.

So wenn du es nicht glaubst google danach und suche im Netz.

Es ist halt Fakt. Und wenn du mir da nicht glaubst dann kann ich das auch net ändern. 50:50 sind die Chancen in jedem Fall nicht und erst recht nicht bei der Auswahl am Anfang.

Du kannst ja auch am Anfang das Tor auswählen was der Moderator im Endeffekt wegenehmen wollte. Also die Ereignisse sind nicht in umgekehrte Reihenfolge bringbar. Es geht darum das man sich am Anfang ein Tor aus 3 auswählt. Das der Moderator eines wegnimmt kannst du zu diesem Zeitpunkt ja nicht wissen. Er tut es halt in einem zweiten Schritt. Jedoch sind es ja weiterhin die gleichen Tore. Damit hast du nicht wieder eine neue Situation, weil der Preis ja immer noch hinter einem von 3 Toren verteilt wurde und nicht hinter den zwei übrigbleibenden neu.

Eines der Bücher hierzu heißt: Glück, Logik und Bluff von Jörg Bewersdorff.

Dort steht es zum Beispiel auch drin. Das Rätsel habe ich mir nicht irgendwie ausgedacht so schlau bin ich net ich wollte das hier nur mal mit einbringen weil ich das gehört hatte und das am Anfang auch kaum glauben konnte. Deswegen fand ich das spannend für diesen Thread.

Zuletzt geändert von Thero; 08/04/2005 10:15.