Klar kann ich auch direkt spiegeln und noch andere tricks die drin sind nutzen, aber das war ja nicht die Aufgabenstellung smile

eine Light Version von UG ist SE mittlerweile nicht mehr. Bis vor 2 Jahren hätte ich noch zugestimmt aber mittlerweile konnte ich sogar UG-Konstrukteuren zeigen wie Dinge, die über Menüs in UG abgearbeitet werden müssen sich in SE mit der Hälfe der Mausklicks machen lassen.

Die günstigste Art an SE zu kommen, ist über die Studentenversion für 79€. Den Preis topt derzeit kein Unternehmen das hochwertige CAD Software anbietet, meines Wissens nach.

Die kostenlose 2D Variante wurde damals raus gebracht um einmal die Menschen, die sonst wenig mit cad zu tun haben, an CAD ran zuführen und zum anderen, um den ewig gestrigen Autocad-Fanatikern, ME10, Medusa etwas in die Hand zu geben womit sie 90% ihrer Arbeit in Autocad abdecken können aber keine Kosten damit haben. Und wie das nun mal so ist, hat man erstmal den Fuß in der Tür, wollen sie auch mal die 3d Variant anschauen.

Für Studenten gibts die neuste Solid Edge Version hier
An den Preisen hat sich bisschen was verändert. Teilweise billiger aber auch ne Ecke teurer geworden für Studenten und modularer aufgebaut.
Testversion gibts auch für einen Monat.
Wenn mans erstmal hat, stellt man seine Fragen am besten Hier
Dort bin ich aber unter meinem richtigen Namen "Mike Ulbrich" als Helferlein unterwegs. Reicht aber auch wenn du meinen Namen in Google eingibst, der erste Eintrag bringt dich auch dort hin *posed* smile