Ich habe keinerlei Ahnung von Statistik -- habe sogar das Fach letztes Semester absichtlich nicht belegt --, aber unabhängig von der Darstellung von Thero, ist die Erklärung von Nobody wesentlich logischer.

Wenn von 100 auszuwählbaren "Toren" im Schritt zwei sowieso 98 "falsche" entfernt werden, ist es vollkommen irrelevant für welches ich mich im ersten Schritt entscheide, weil ich nur ein Falsches oder das Richtige wählen kann. Ich habe also in der ersten Wahl immer einen 50:50 Chance. Das der Moderator durch die Entfernung einer beliebigen Anzahl von "Toren", mir mehrere Möglichkeiten nimmt/gibt, verfälscht nur die Wahrscheinlichkeit. In dem Beispiel von Thero sind nämlich die 2.te und die 3.te Möglichkeit von der Wahrscheinlichkeit her gleichwertig.

Ich hoffe Nobody sagt nochmal was dazu -- auch wenn er sich dann zum vierten Mal wiederholt !=)


"Wer nicht schreiben, nicht kritisch denken und lesen kann, wird von der Welt beherrscht und kann keine eigene bauen." -- Prof. Joseph Weizenbaum (MIT)