Hallo Zusammen,

es gibt nur 1 zufälliges Ereignis, nähmlich die 1. Auswahl.

Die 2. Auswahl ist nicht die Frage des Zufalls, sondern nur eine Frage der Intelligenz.

Ich bin ja informiert !

Ich weis noch, welches Tor ich zuerst ausgewählt hatte (Wahlscheinlichkeit auf Gewinn = 1/x (z.B. 33 %). Wahrscheinlichkeit das der Showmaster den Gewinn in einem der anderen Tore hat : 1 - 1/x (z.B. 66 %).

Was der Showmaster mit Nieten macht ist uninteressant.

Wesentlich ist nur, dass er mir jetzt ein Tor anbietet in dem der Gewinn ist, falls ich den Gewinn nicht habe. Und das ist wie bereits gesagt 1 -1/x (z.B. 66 %).

Also Tor wechseln.

In meinem obigen Beitrag schrieb ich " ... der Showmaster, packt den Rest unter ein Tor... " Die hat den gleichen Effekt und sollte diese Situation veranschaulichen.


Alles wäre anders, wenn die Tore neu gemischt werden würden. Dann würde cih wirklich wieder eine zufällige Entscheidung treffen. Ich bin ja wieder uninformiert. Dann wäre 50%/50%.

Hubbie